S.C Infusion

Sofi.79

Junior-Mitglied
Registriert
04.03.2022
Beiträge
36
Beruf
DGKP
Akt. Einsatzbereich
Langzeitpflege
Guten Morgen,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe. In der letzten Zeit wenn ich eine Infusion in dem Heim wo ich arbeite verabreiche, nach der Nadelentfernung kommt Blut ein Mal sogar bei einer Bewohnern hat stark geblutet. Ich vermute die Pflegehelfer machen sicher irgendetwas falsch in der Zwischenzeit. Ich pass immer auf zb eine gute Einstichstelle im Bauchbereich Einstich-Winkel 15 bis 45 Grad. Habt ihr bitte Tipps für mich? Wie kann ich bitte den Butterfly fest fixieren? Vielen lieben Dank im voraus :-) und einen schönen Tag noch.

Liebe Grüße
Sofi.
 
In meinen Einsätzen im KH, kam es immer wieder mal vor, dass etwas Blut nach dem Ziehen der Viggo hinauslief. Man sol ja auch danach ein paar Min. drauf drücken, ist also wohl normal.
Vielleicht nimmt der Bewohner auch Antikoagulanzien ein.
 
  • Like
Reaktionen: Sofi.79
Manchmal blutet es stark nach, wenn die Gerinnungswerte entsprechend sind. Manchmal hat man beim Legen des Butterflys auch einfach Pech und sticht eine größere Kapillare an. Passiert. Und wie @Beteigeuze schon sagte, bekommen viele ältere Herrschaften Antikoagulantien, wie ASS, Heparin, Marcumar, Eliquis oder Brillique. Man kann da nicht einfach den schwarzen Peter den Pflegehelfern zuschieben.
Manche Patienten oder Bewohner bekommen es noch kognitiv und motorisch geregelt, da 1-2min fest draufzudrücken. Ansonsten kannst du mit einem Tupfer eine Mini-Kompression machen.

Den Butterfly kannst du mit Rollenpflaster z.B. Transpore und ggf. je nach Einstichwinkel mit einem polsternden Tupfer oder Zelletten unterfüttern. So hab ich es zumindest in der Ausbildung mal gesehen. Im Akutkrankenhaus legen wie eher keine s.c.-Infusionen, weswegen ich da vielleicht nicht auf dem neuesten Stand bin.
 
  • Like
Reaktionen: Sofi.79
Vielen Dank für eure Beiträge. Kann man die Nadel auch seitlich im Bauchbereich stechen?
 
  • Like
Reaktionen: Sofi.79
Danke dir. Ja stimmt wir haben eh das während der Ausbildung gelernt. Jedoch gibt es viele Fachliteraturen und man kennt sich nicht mehr aus.
 

Ähnliche Themen