Runterstufung nach Versetzung zulässig?

Carcassimo

Newbie
Hallo zusammen,

ich arbeite seit über 11 Jahren in einem katholischen Krankenhaus.
Die Vergütung erfolgt nach AVR.
Nach einigen Jahren als Stationsleitung (Vergütung KR 9b) bin ich in die Pflegedienstleitung gewechselt (KR 11a).
Rufbereitschaften und Überstunden wurden in dieser Zeit (2,5 Jahre) nicht gezahlt.
Anfang nächsten Jahres werde ich in den Pflegedienst versetzt und als Bereichsleitung eingesetzt.

Laut Aussage der Personalabteilung soll dann eine Rückstufung in KR 9b erfolgen.

Ist dies zulässig und wo finde ich die Grundlagen bzw. Urteile dazu?
Habe ich einen Anspruch auf eine rückwirkende Vergütung der Rufbereitschaft?

Vielen Dank für die Hilfe!

Würde mich mit der Frage eventuell wirklich an einen Fachmann wenden (Rechtsanwalt) bzw. wissen die von Verdi noch was, falls Mitglied bist. Da gibt es doch glaub auch kostenfreie Rechtsberatung.

Vergütung nach Position. Hast du die Position nicht mehr inne, wird man dich auch nicht mehr so vergüten wollen. Zur Not per Änderungskündigung...

9b ist ggf. zu wenig, in den AVR nachlesen und Mitarbeiter zählen

Ob Rufbereitschaft vergütet wird, bzw. WIE vergütet wird, kann bei Führungskräften schonmal anders aussehen. Da müsstest du schon gegen angehen. WENN du gewinnst, ist eine rückwirkende Vergütung nur 6 Monate üblich

Keine Gewähr

...Rufbereitschaften und Überstunden wurden in dieser Zeit (2,5 Jahre) nicht gezahlt. ...
Du hegst doch nicht etwa den Gedanken, dass dir dieses selbstlose Verhalten jetzt was bringt?

Elisabeth

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich bei der Einstufung nicht über den Tisch gezogen werde.
Laut AVR soll es ja auch eine Höherstufung nach 5 Jahren Bewährung in der jeweiligen Ziffer geben... somit wohl auch nach 5 Jahren KR 9 in KR 10.
Laut der Personalabteilung gibt es keine Höherstufung.

Im Ganzen geht es hier um die Bereichsleitung von 2 Stationen und einer Tagesklinik mit insgesamt ca. 25 VK.