Rubrik "Mensch sein in der Pflege"?!

CSMM

Newbie
Registriert
09.06.2009
Beiträge
27
Ort
Münster
Beruf
Wirtschaftspsychologe, B. Sc. + Pflege- und Sozialcoach (CSMM)
Funktion
Pflege- und Sozialcoach (CSMM)
Ich habe mir mal das Forum angesehen und ich habe das Gefühl, dass fast alle Rubriken den Fokus auf Sachthemen legen. Die Dinge, die die Menschen in der Pflege bewegen sind doch aber eher die des zwischenmenschlichen Miteinanders. Ich spreche hier von dem Umgang mit Sterbenden, dem Konflikt mit dem Vorgesetzten, der hohen Belastung durch die Arbeit selbst, bzw. die Verbindung von Familie und Beruf etc.

Aus meiner Sicht sind dies sehr wichtige Themen, die viele Menschen in pflegenden Berufen beschäftigen. Macht es Sinn dafür einen eigenen Bereich anzulegen? Oder habe ich eine Rubrik übersehen?
 
Vielen Dank für den schnellen Kommentar. Gleichzeitig denke ich immer noch, dass es Sinn machen würde so eine Kategorie ins Leben zu rufen. Diese Themen laufen in der Praxis immer neben her, sind aus meiner Sicht aber existentiell wichtiger Bestandteil der Arbeit. Leider wird dieser Aspekt jedoch immer als Begleiterscheinung behandelt und nicht mit dem Ernst behandelt, den es "verdient" hat.
 
Ich schließe mich maniac an. Die von dir angesprochenen Probleme entstehen in einem entsprechenden fachbezogenen Umfeld und man kann sie nicht losgelöst betrachten. Es gibt kein Rezept, was überall funzt.

Elisabeth
 
Es werden doch all deine genannten Bereiche angesprochen

sie stehen halt in den geeigneten Rubriken

ich finde nicht, das es noch die Rubrik "Mensch sein in der Pflege" braucht

oder erklär doch mal, wie dein Ideal aussehen könnte...

Gruß,
USA-Frosch
 
Ich bin noch nicht lange hier unterwegs und vielleicht muss ich mir erst noch ein konkreteres Bild machen. Vielleicht liefere ich dann in ein paar Wochen noch mal das "Idealbild"... :wink1:
 
Ideale sollten Ideale bleiben. Nicht mehr und nicht weniger. Die eigenen Ideale anderen aufzwingen zu wollen, ist schwierig und stößt nicht selten auf massive Gegenwehr.

Elisabeth
 
Ideale überstülpen führten ganz sicher zu Problemen...Ideale darstellen führt wohl eher zu Reibung...und diese wohl zum Austausch und neuen Erkenntnissen...