Regelung Schulblock bei Schulschließung

nurse1909

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Auszubildende Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit im Mittelkurs. Eigentlich hätte ich ab morgen einen 8-wöchigen Schulblock, jedoch wird die Schule aufgrund des Corona-Virus vorerst geschlossen und wir werden morgen auf die Praxis verteilt.

Ich frage mich nun, wann und wie wir den Schulstoff, den wir in den kommenden Wochen nicht durchnehmen können, nachholen sollen. So wie es aussieht bleibt die Schule vorerst mindestens 5 Wochen geschlossen.

Daher würde mich interessieren, wie das an euren Schulen gehandhabt wird? Geht ihr auch fürs erste in die Praxis oder bekommt ihr Online-Unterricht und müsst nicht in die Praxis? An manchen Schulen scheint das so zu laufen..
 
An den Regelungen wird in jeder Schule gearbeitet. Du kannst allerdings ziemlich sicher sein, dass Euch ein Alternativtermin zum Block angeboten wird. Ihr habt schließlich einen Ausbildungsvertrag!
 
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Darauf bin ich auch sehr gespannt. Ich sollte jetzt zum 01.04. direkt in einen zehnwöchigen Theorieblock starten, aber die Akademie ist bis 01.05. zu. Nun haben sich Schule und Träger geeinigt, dass wir mit einem Praxisblock starten - und die Theorie wohl irgendwann nachholen müssen.
Fehlzeiten haben wir dadurch keine, aber einen ziemlich holprigen Start. Ob das so funktioniert, müssen wir wohl abwarten.
 
Mittlerweile ist es soweit, dass manche aus meinem Kurs im Kindergarten, der eigentlich geschlossen ist, auf Kinder von Krankenhauspersonal aufpassen, ohne dass Erzieher anwesend sind. Andere stehen Wache vor dem Krankenhaus und passen auf, dass keine Besucher ins KH kommen.

Darüber ob und wann das ein Ende hat und wir Arbeitsaufträge nachhause geschickt bekommen erzählt jeder Lehrer etwas anderes.
 
Mittlerweile ist es soweit, dass manche aus meinem Kurs im Kindergarten, der eigentlich geschlossen ist, auf Kinder von Krankenhauspersonal aufpassen, ohne dass Erzieher anwesend sind. Andere stehen Wache vor dem Krankenhaus und passen auf, dass keine Besucher ins KH kommen.

Darüber ob und wann das ein Ende hat und wir Arbeitsaufträge nachhause geschickt bekommen erzählt jeder Lehrer etwas anderes.
Das ist alles nicht schön - aber glaub mir: für keinen von uns! Verschieben von Blöcken führt zu Mehrbelastung der Lehrkräfte.
Auch wir bekommen nur "von oben" Abweisungen oder Verbote. Ich hoffe inständig, das die Schulen Mitte April wieder öffnen dürfen...
 
Ja, das glaube ich. Ist für alle eine schwierige Situation. Es ist nur ein komisches Gefühl, nie zu wissen, wie es nächste Woche weitergeht bzw. ob und wo man dann eingesetzt wird. Dass die Lehrer_innen daran auch keine Freude haben glaube ich sehr.

Wollen wir hoffen, dass sich die Situation demnächst etwas beruhigt.
 
Das wird sich nach dem Examen auch nicht ändern.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung . Insbesondere in der Pflege.
Bestes Beispiel: Umstrukturierung meiner Station: Ich musste Betten an eine andere Fachrichtung abgeben. Mitten im Betrieb. Wurde auch nicht vorher darüber informiert.

Vorletzte Woche wieder das gleiche: kaum ist die Pandemie da, wird der andere Fachbereich wieder ausgelagert ins Haupthaus und ich kann wieder die Station von neu aufbauen, inklusive der Fehlbestände, die jetzt wieder aufgetreten sind.

Jeder Tag was Neues, stündlich neue Beschlüsse und dann setz um.
 
Ja, das glaube ich. Ist für alle eine schwierige Situation. Es ist nur ein komisches Gefühl, nie zu wissen, wie es nächste Woche weitergeht bzw. ob und wo man dann eingesetzt wird. Dass die Lehrer_innen daran auch keine Freude haben glaube ich sehr.
Das geht den Schulen aber genau so! Wir haben in den letzten Tagen nahezu alle 2 Stunden Dienst- und Krisensitzungen gehabt, da stündliche neue Erlasse, Verordnungen und Änderungsverordnungen zu den Erlassen und Verordnungen rauskommen o_O
Nebenbei müssen Schüler umverteilt, Unterrichte in Lernaufgaben umfunktioniert werden. Wir müssen Kontakt halten zu den Schülern, Leitungen etc.
Schüler werden gerade nach Bedarf verteilt, aber glaubt mir: das ist im Augenblick OK!
 
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Im März sind unsere einzelnen Studientage ausgefallen, laut Schule ersatzlos -was ja eigentlich nicht sein kann, wie ich finde.
Wir haben seit April nun einen Mischmasch aus einzelnen "praktischen Schultagen" (ich lasse das mal unkommentiert, wir haben Frontalunterricht an diesen Tagen), Zoom-Meetings und Lernaufträgen. Ich finde die letzten beiden Punkte klappen soweit ganz gut, ich komme weiter als im Unterricht und komme während der Zoom-Meetings besser vorran, auch unsere Dozenten beschränken sich auf das Mindeste und der oftmals Zeit verstreichen lassende Smalltalk fällt nun mal weg.
Wir sind nun im 2.LJ und hängen stark zurück, gerade wenn ich sehe, was andere mit gleichen Lernstand schon theoretisch absolvieren.
 

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