Referat zu Beruf und Berufsbild

• Ersteller Ersteller Bürschel
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bürschel

Gast
Hallo @ alle...

Ich muß bis nächste Woche ein Referat über folgende Schwerpunkte ausarbeiten. -Was ist ein Beruf (allgemein)?
-Was besagt ganz allgemein ein Berufsbild?

Finde da nicht soviel über Google bzw. Wiki. :lamer:

Wie kann ich den 2. Schwerpunkt allgemein halten?

Hmm, gar nicht leicht...

Versuch doch einfach zu erklären, dass es verschiedene Berufsbilder gibt und beschreib es dennoch an einem bestimmten Beruf.

Geht des allgemein überhaupt
:gruebel: Ich wüsste nix anders...

Lg schneeblümchen :flowerpower:

Ok, danke erstmal. Das Berufsbild der Gesundheits- und Krankenpflege erläutert dann mein Kommiliton, deshalb muß ich da ziemlich oberflächlich agieren.

Ich muß bis nächste Woche ein Referat über folgende Schwerpunkte ausarbeiten. -Was ist ein Beruf (allgemein)?
-Was besagt ganz allgemein ein Berufsbild?

Finde da nicht soviel über Google bzw. Wiki. :lamer:

Wie kann ich den 2. Schwerpunkt allgemein halten?
Wie soll man Dir raten einen Schwerpunkt allgemein zu halten, wenn Du noch nicht mal genug darüber gefunden hast?
Was hast Du, wie kannst Du das verallgemeinern, kürzen...ect. Stell es hier rein und wir helfen gerne.

Über den Begriff Beruf habe ich etliche Seiten gefunden, einfach mal die Suchwörter wechseln, anders kombinieren.

Berufsbild, das Aufstellung über die wichtigsten Merkmale und Anforderungen eines Berufs: die Berufsausbildung erfolgt auf der Grundlage des Berufsbildes;
DWDS
Jeder Beruf braucht bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten = Kompetenzen. Kompetenzen kann man allgemein fassen: soziale Kompetenz, Fachkompetenz, Handlungskompetenz, Methodenkompetenz usw..

Elisabeth