Rechtskunde: Verantwortung in der Pflege

LOLArennt

Newbie
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Rat...Ich bin kurz vor meinem Examen in der Altenpflege und wir haben ein Fallbeispiel bekommen das ich nicht wirklich beantworten kann könntet ihr mir vielleicht helfen?

Hier das Fallbeispiel:

Herr M. (Pflegestufe 3) wiegt 150 kg. Er muss von einem Bett in das andere tranportiert werden.
Die WBL bittet die Schülerpraktikantin A., Herrn M. umzubetten und sich die notwendige Hilfe zu besorgen.

A. fragt Pfleger P., ob er ihr hilft. Dieser antwortet: "Ach, damit wirst du alleine fertig. Du bist stark genug. Ausserdem kann ich Herrn M. nicht leiden."

A. versucht nun, Herrn M. alleine umzubetten. Dabei fällt er so unglücklich, dass er eine Querschnittslähmung erleidet.

Wie sind WBL, die Praktikantin und der Pfleger zur Verantwortung zu ziehen?

Hallo, ich hoffe Du nimmst mir folgende Zeilen nicht übel: Da Du bald selbst als Pflegefachkraft arbeiten wirst und entsprechend verantwortlich agieren musst, fände ich es ganz wichtig, dass Du von selbst die Verantwortlichkeiten erkennst- um im Zweifelsfalle nicht ähnliche Fehler wie WBL, Praktikantin und Pfleger zu machen.

Schreib doch hier mal auf, bei wem Du welche Verantwortlichkeiten vermutest. Wir können dann ja darüber diskutieren und ggfs. ergänzen.

Ich bin der Meinung das die WBL ein Delegationsrecht auf eine Pflegefachkraft hat, aber im umkehrschluss sich auch vergewissern muss das die Maßnahmen ordnungsgemäß durchgeführt werden. Die Pflegefachkraft hätte die Praktikantin nicht alleine schicken dürfen da er in der Verantwortung dem Bew. gegenüber steht.aber ich weiss nicht in wiefern die praktikantin verantwortlich ist...Sie hätte von sich aus sagen sollen das sie das nicht macht weil es klar war das sie die aufgabe nicht alleine erledigen kann und sich ja auch hilfe holen sollte lt WBL...

was sagt ihr???

Das mag vielleicht doof klingen, aber wir haben diese Sachen noch nicht besprochen und uns fehlen in dieser Rechtsgeschichte super viele Grundkenntnisse, da unser Lehrer so lange ausgefallen ist..und ich wollte einfach um Hilfe bitten...

Und Du hast auch kein Lehrbuch, in dem Du die Grundlagen nachlesen kannst?

Nein leider nicht uns wurde zu begin der Ausbildung gesagt das wir uns das Pflege Heute besorgen sollen aber da steht nichts drin was mir bei diesem Fallbeispiel weiterhelfen könnte ich war heute auch schon in der Bücherei und wollte mir ein Buch besorgen aber das hat mich auch nicht weitergebracht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: