Radialisparese

Zementa

Newbie
Registriert
04.02.2017
Beiträge
6
Hallo :)

Folgendes Problem:

Ich hatte kurz vor Ausbildungsstart einen Fahrradunfall mit einer Humerusschaftfraktur und Posttraumatischer Radialisparese. Das ist jetzt ca 2 Monate her.

Meine Fragen:

1. Sollte der Arm nicht wieder gut werden, welche Möglichkeiten bieten sich mir als Alternative zu der Ausbildung als GuK? (Darf im Krankenhaus die Radialisparese aus hygienischen Gründen nicht tragen)

2. Ich höre von mehreren Seiten (Krankengymnastik, etc.), dass die Parese infolge der OP aufgetreten ist, ich selbst weiß aber nicht ob durch den Unfall oder die OP. Wie kann ich dem weiter nachgehen?

Vielen Dank schonmal und ich hoffe ich bin im richtigen Topic :)
 
1. Wenn Dir der Orthopäde/Hausarzt mehrere Orthesen verordnet und diese regelmäßig desinfiziert werden, kann das Tragen der Schiene von der Krankenhaushygiene u.U. toleriert werden.
2. Ist spekulativ: keiner kennt den Situs. Aber normal wird durch die Wahl des Zugangs versucht Strukturen wie Nerven und Gefäße zu schonen. Daher ist die Variante "Unfall" wahrscheinlicher. Fordere den OP-Bericht an!
 
Alternativen für den "worst case" (Ich hoffe,es ist nicht der Arm Deiner Händigkeit) und es soll im medizinischen Bereich bleiben: Orthopädie- oder Rehatechnik (wo die Schiene herkommt), Pharmazie/Apotheke, MFA ....u.v.a.