Quetiapin Retard 200mg Präparat teilbar

Hallo liebe Community,

hattet ihr schon mal ein Quetiapin Retard 200mg Präparat in der Hand, das teilbar ist (am besten mit Bruchrille oder ggf. ohne)?

Falls ja, dann schreibt mir bitte den Hersteller und den Namen des Präparates.

Habe etwas gegoogelt, vermutlich wirst du das nicht finden.

Also andere Dosierung oder nicht retardierte Form erwägen; in Absprache mit dem behandelnden Arzt natürlich.

Wozu denn 1x teilbare 200er, wenn es retardierte 50er (z.B. von AstraZeneca, Heumann, ratiopharm) gibt?
Was ist das Problem, das eigentliche?

Ich hab aktuell nur ein Rezept für 200mg Retard und außerdem ist es teurer zweimal 50mg zu nehmen, als 1/2 200mg (Medikamente sind für mich privat).

Ich habe vor, morgen mal noch in der Apotheke nachzufragen, ob es teilbare 200mg Retard gibt. Ich hoffe die wissen das - wissen die das? Ich hab hier gefragt, damit ich ggf. einen Präparatnamen nennen kann, falls die in der Apotheke sagen "das wissen wir nicht" oder "das können wir nicht herausfinden"

Falls es so etwas nicht gibt, werde ich mir nochmal ein Rezept beim Arzt mit 50mg Retard besorgen. Das ist halt nur ein bisschen umständlicher für mich.

Ich verstehe allerdings nicht, warum es 50mg und 200mg gibt, aber keine 100mg.

Ach so - alles klar. Macht halt einen Unterschied wer es wo braucht.
Wäre nett wenn das auch im Profil ersichtlich wäre, womit es dann für alle die antworten keine Missverständnisse gibt, weil man was empfiehlt was z.B. nur in einer Klinik möglich ist.
Freilich kann das die Apotheke in Erfahrung bringen, der verschreibende Arzt aber auch.
Vor der Apotheke kommt doch erst mal der Arzt, der einem das Rezept ausstellt und dann übergibt.
Gibt verschiedene Programme, die beinhalten - ob eine Tablette teilbar ist (und weiteres).
Paar Klicks am PC und es ist klar ersichtlich.
Eine Tablette zu teilen, obwohl dies vom Hersteller nicht empfohlen wird kann Konsequenzen haben in der Wirkung/ Nebenwirkung - hier wär es keine Option es drauf anzulegen was draus werden könnte.
Deswegen finde ich es richtig erst mal nachzuforschen, jedoch ist wie geschrieben erst mal der Arzt der 1. Ansprechpartner - vor Ort - weswegen ich die Anfrage nicht ganz verstehe, aber gut - ist halt ein Versuch.
Zum Hörer zu greifen und den verordnenden Arzt anrufen - ging ja eigentlich schon - schneller.
Es geht also "nur" um die Zuzahlung - o.k.,
iss hier halt Krankenschwester.de und nicht das Apothekerforum, oder sonst was :-)
aber das war ja klar, vorher.

Hast Du es schon mal mit so einem Tablettenteiler probiert (obwohl die, zugegeben, nicht sehr exakt durchschneiden)? Ich benutze einen für ein Blutdruckmittel, das ich einnehme.

Es geht nicht um das Wie, sondern um das Ob - es erlaubt ist und ob dann die Wirkung noch garantiert ist.

Es gibt teilbare und nicht teilbare Tabletten - Retardkapseln darf man eben nicht teilen. Für mich ist es interessant, wenn ich Medikamente über PEG oder Magensonde geben will, das darf man nämlich nicht mit jeder Tablette machen.

Die gängigen Quetiapin Retard sind nicht teilbar und sollten auch nicht mithilfe eines Teilers gebrochen werden.
Das hat nicht nur mit der Retard-Wirkung zu tun, sondern das trifft auf sämtliche Medikamente hin, die als nicht teilbar angegeben sind (keine Bruchsäule).

Das hat in dem Fall mit der Herstellung der Tabletten zutun. Bei einer teilbaren Tablette garantiert der Hersteller gleichmäßige Verteilung des Wirkstoffs auf beide Hälften. Das ist bei nicht teilbaren Präparaten nicht der Fall. Das bedeutet, dass man in der einen Hälfte z.B. 150mg Wirkstoff hat, in der anderen jedoch nur 50mg.
Tatsächlich gibt es keine 100mg Quetiapin retard. Diese gibt es nur unretardiert.

MfG
Avalona :)

Ich habe das Quetiapin als Medikation für meine Schlafstörung genommen.

Ok, also Retardtabletten kann man grundsätzlich nicht teilen, danke!

Doch, es gibt (inzwischen) auch teilbare Retardtabletten. Das muss man dann im Beipackzettel nachlesen.