Putzschwamm

Mucky

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo,
nachdem ich den alten Putzschwamm entsorgt habe lag da doch heute ein Neuer. Oben so gelb und unten so kratzig grün. Find ich ekelig. Mir wird aber erzählt so ein Ding hat seine Berechtigung. Wo bleibt die Hygiene im Arbeitspflegeraum?
Es ist doch wirklich nicht erlaubt? Oder etwa doch?
Laß es bitte nicht so sein. :streit:
Mucky

Kenne mich da zwar noch nicht sooo aus ... Aber ...

Also ich fange meine Ausbildung im August ja erst an, aber ich muß sagen, das ich die Verwendung von "Einmallappen" eigentlich vom gesunden Menschenverstand her besser finden würde. In meinem bisherigen Job als Rettungsassistentin haben wir auch immer unseren Rettungswagen desinfizieren müssen. Aber niemand ist jemals auf die Idee gekommen, irgendwelche Schwämme zu verwenden!!! Wenn da einmal Keine drin sind, so bekommt man diese doch nie wieder raus! Unsere verwendeten Lappen wurden entweder in die desinfizierende Wäsche gegeben oder eben weggeworfen!

Hallo!
Ich frage mich, womit man eine Bettpfanne saubermacht, wenn der Spüler es nicht schafft? Bei uns wird da immernoch Stahlfix und ein Schwamm benutzt.
Danach geht der Schwamm selbstverständlich in die Wäsche!
Arbeite ich etwa hinter dem Mond?

Gruß!
Andreas

Hi zusammen!

Also nach der letzten Begehung der Gesundheitsamtes in unserem Haus sind wir im Thema "Putzlappen" ziemlich fit! Keine der Stationen, auch ich nicht, konnten der Amtsärztin die richtige Antwort auf die Frage geben "In welchem Abstand wird den der Putzlappen gewechselt?" - kurzerhand hat unser Haus mal wieder eine Arbeitsgruppe zu dem Thema gegründet (bei uns wird alles mit Arbeitsgruppen gelöst :| ) und heraus gekommen ist dabei folgendes:
Es wurden teure Fensterleder angeschafft, die alle 48 Std. gewechselt werden - ganz wichtig ist dabei das diese, wenn sie nicht benutzt werden, dennoch in der Desinfektionslsg. liegen müssen. Ein extra Wäschesack für die Lappen wurde auch angeschafft! Leider wurde hierbei nicht bedacht das unsere teuren Fensterleder unsere Wäscherei nicht überleben, bzw. völlig unbrauchbar wieder kommen. Dazu konnte sich leider keine Arbeitsgruppe finden und das Thema "Putzlappen" ist ganz schnell wieder eingeschlafen :P

Liebe Grüße
Andrea