Hallo an alle.
Da ich eigentlich vergebens nach einem Forenbereich Notaufnahme gesucht habe poste ich einfach mal hier mit hinein.
Jetzt leben wir bereits ein halbes Monat mit der Praxisgebühr und mich würde einfach mal so interessieren wie es anderen damit geht bzw. wie es in eurer Klinik gelöst ist.
Da ich die letzten Wochen nichts mehr anderes höre glaub ich, gibt es fast keine Lücke mehr die nicht bekannt ist. (oder es ensteht immer mehr Verwirrung!)
Aber inzwischen habe ich das Bedürfnis mal die Lösungen anderer Häuser zu erfahren, da die Aufgaben der Pflege in der Notaufnahme und Ambulanz bald die einer Verwaltungsfachkraft werden.
Da wir eine Notaufnahme mit Notfallambulanz sind, müssen wir demnach bei jeder ambulanten Behandlung die 10 € an die Kassenärztliche Vereinigung abtreten.
Zu den öffnungszeiten der Fachsekretariate ist das ja noch ok, aber danach bekommt jeder Patient (der die PG zahlen muss) ein Infoblatt, und eine Rechnung die er dann Bar (Zu den öffnungszeiten der Kasse) oder überweisen kann. (In der Notaufnahme ist Bar Cash nicht möglich da sich jeder Bandit freuen würde!)
Viele Ausnahmen gibt es dann bei Überweisungen, weiterleiten an andere Fachärzte, Patienten vom niedergelassenen Notdienst, Wiederkehrer die bereits bezahlt haben etc....
Wie handhabt ihr in anderen Notaufnahmen dieses Thema?
P.S.:Ein Forenabschitt zum Erfahrungsaustausch für Notaufnahmepersonal wäre echt toll!
Grüße