Präoperative Pflegevisite

OPschwesterlein

Stammgast
Beruf
Krankenschwester, Fwb OP-Pflege
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP Maximalversorgung
Hallo, :flowerpower:

kennt sich jemand mit der präoperativen Pflegevisite aus und wird das irgendwo durchgeführt?

Im Rahmen meiner Fwb muss jeweils vor den prakt. Prüfungen diese stattfinden. Nun ist mein Krankenpflegeexamen auch nicht mehr ganz so "frisch" und bin mit Pflegeplanungen etwas aus der Übung. Eigentlich bräuchte ich nur mal ein paar Fallbsp., damit man sich das besser veranschaulichen kann.

Unsere Dozenten meinten, sie wissen dass das in der praktischen Realität schwer durchführbar ist, jedoch sollen wir es trotzdem im Rahmen der Prüfungen ausarbeiten.

Leider steht dazu wenig Hilfreiches im www und Literatur gibt es auch nicht.:weissnix:

Hallo OP-Schwesterlein!:flowerpower:

Unter präoperativer Pflegevisite würde ich folgendes verstehen:

Am Tag vor der geplanten Operation werden mit dem Patienten die Aufklärungen zur Op und zur Narkose besprochen. Die Hautverhältnisse im OP-Gebiet werden geprüft. Feststellung z.B. der richtigen Seite des OP-Gebietes.
Labor- und evtl. Röntgenkontrolle.

Dies alles muss natürlich dokumentiert werden. Und bei der präoperativen Pflegevisite wird nachgeschaut, ob alles erledigt ist. Falls noch nicht, besteht die Möglichkeit, dieses bis zum OP-Tag zu erledigen.

Bei uns läuft das täglich bei den Op-Demos ab. Alle Patienten, die am nächsten Tag operiert werden, müssen in der OP-Demo erscheinen.
Dort wird geschaut, ob alle Unterlagen vollständig sind. Der Patient wird nochmal befragt, was für Beschwerden er hat, was operiert wird und ob er noch Fragen hat. Dann wird das OP-Gebiet begutachtet und die zu operierende Seite markiert.
Der anwesenden leitenden OP-Schwester wird mitgeteilt, welches System (bei Hüfte- oder Knieprothese, Wirbelsäule) verwendet wird und ob irgendwelche Besonderheiten gebraucht werden. Die OP-Schwester notiert dies auf dem originalen-OP-Plan und der leitende Oberarzt unterschreibt den OP-Plan.

Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen.:flowerpower:

LG opjutti

Vielen Dank opjutti! :up: Ich muss das vllt. mal anhand von Fallbsp. üben...