Praktikumsbericht

Pippin

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse/ Wundversorgung
Hallo,

ich werde in einem Monat eine Weiterbildung zur Wundexpertin machen.
Nun habe ich kurzfristig erfahren,daß ich einen Praktikumsbericht vorlegen muss und habe keine Ahnung, wie ich diesen verfassen soll. Ich habe nur sehr oberflächliche Informationen dazu erhalten, die mir nicht wirklich weiterhelfen.
Ein vor 2 Jahren gemachtes Praktikum wird anerkannt.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke Pippin

Was ist den das wenige, was Du an Vorgaben hast? Im übrigen wäre mir ein zwei Jahre zurückliegendes Praktikum zu weit weg, um darüber einen Bericht zu schreiben.

Ulrich Fürst

Hallo,

habe die Fortbildung zur Wundexpertin ICW von April- Nov. 2007 absolviert. Uns wurde damals bereits in der ersten Woche gesagt, dass wir eine Prüfung schreiben, sowie einen Bericht ausarbeiten müssen.

Die ICW gibt doch den Inhalt des Berichtes Schritt für Schritt genau an. Es sieht auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus. Ist aber zu schaffen und macht Spaß!

Das Praktikum würde ich neu machen. Es hilft Dir sehr, das theoretisch gelernte in die Praxis umzusetzen. Man bekommt ein sicheres Gefühl im Arbeiten mit Wunden.
Vor allem hast Du doch Pat. von vor 2 J. nicht mehr so genau im Kopf um eine genaue, korrekte Wundbeschreibung zu erlangen. Oder möchtest du eine 2 Jahre alte Fotodokumentation im Bericht abgeben?!

Es ändert sich doch auch ständig etwas in der Wundversorgung. Möchtest Du nicht auf dem neusten Stand sein?

Hallöchen... :flowerpower:

auch ich habe den "Wundexperten ICW e.V." gemacht und im Dezember 2007 meinen Abschluss gemacht!

1. Zum Thema Praktikum kann ich mich Krankenschwester78 nur anschließen! Da du für den Bericht auch eine lückenlose Fotodokumentation benötigst, ist es nur zu empfehlen hierfür nocheinmal gezielt ein Praktikum zu machen!

2. Bei uns war es so, dass wir ein schriftliches Infoblatt für den Praktikumsbericht erhalten haben, wonach wir uns richten mussten! Gibt dir genau vor, was du inhaltlich berücksichtigen musst, Schriftgröße, Zeilenabstand etc.!

Liebe Grüße AlexK :engel:

Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten.

Ich habe vor 2 Jahren die Diabetesfachkraft Wundmanagement DDG gemacht und dafür dieses Praktikum. Damals habe ich nicht gewusst,daß ich die Möglichkeit haben werde an der dortigen Fortbildungsstätte den Wundexperten ICW zu machen.Ich muss jetzt auch nur eine geringere Anzahl an Stunden machen, da der Rest anerkannt wird. Ich habe auch nicht die Möglichkeit noch ein Praktikum zu machen, die Zeit reicht nicht,laut Fortbildungsstätte soll ich den Bericht mitbringen. Wunden sind kein Problem,da ich in der Wundversorgung arbeite.

Informationen, die ich erhalten habe:
1 Seite : Beschreibung der Praktikumsstelle
2 Seiten : Versorgung einer Wunde und deren Dokumentation
2 Seiten : Anamnese und Therapieplan

Vielleicht fällt euch noch etwas ein.

Danke Pippin