Postmenopausale Osteoporose (PMO) und Aclasta®

rosered

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo zusammen

ich wurde von einer freundin nach einem neuen Mittel gegen Osteoperose gefragt. Sie habe da was im Tv gesehen.
Ich habe mal gesucht und sogar gefunden.
das neue Medikament heißt : Aclasta und ist eine Infusion, die man dann nur 1 mal im Jahr braucht. es ist ein Bisphosophonat und senkt das Risiko für alle relevanten osteoperotischen Frakturen.

So weit so gut.
hier der Link von Novartis über das Medikament (ich hoffe, ich darf den hier posten)
http://www.novartis.de/blob;jsessionid=LlZ4GxTWQyz2tGHkZQphqzKz1X8f9vJpQ2MV1cztppcdpjjLMPcg!317673101?id=-208396438

Aber was mich wundert, ist, dass das medikament nur für Frauen ist.

Meine Fragen:
1. Was genau ist PMO? habs im Netzt nicht finden können und mein Psyrembel ist "verschollen"

2. kennt einer das Medikament und hat Erfahrung damit??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hallöle,

die Unterteilung in postmenopausale und alters bedingte Osteoporose ist sehr willkürlich, die Ursache ist schließlich immer ein krankhaft erhöhter Knochenabbau mit vielfältigen Ursachen, wobei der Östrogenmangel bei der Frau nach der Menopause nur eine Ursache unter vielen ist und damit wohl auch der einzige Grund um diese Bezeichnung zu rechtfertigen.

Ich selbst kenne das Medikament noch nicht, aber nach dem Beipackzettel ist es, nach der Anwendungsbeschreibung, für jeden zu gebrauchen und nicht nur für Frauen.

Hier mal der Link:
www.pharma24.de/content/packungsbeilage-beipackzettel/p_4392020.pdf

Gruß
Dennis

Hallo Dennis.

Danke für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. damit haben sich die schlaflosen Nächte in Luft aufgelöst :beten:.

Ich kenne das Medikament auch nicht und um ehrlich zu sein bin ich da etwas skeptisch was die Wirkung angeht, aber ich lass mich mal überraschen was die Patienten dazu sagen wenn sie das nehmen.

Liebe Grüße

Ich kenne das Medikament auch nicht und um ehrlich zu sein bin ich da etwas skeptisch was die Wirkung angeht, aber ich lass mich mal überraschen was die Patienten dazu sagen wenn sie das nehmen.

Ist schon etwas her und deshalb die Frage: Wie waren die Ergebnisse? Würde mich interessieren, da ich selbst seit einigen Monaten einmal im Monat ein Tablette Bonviva nehmen muss. Das Problem ist nur, dass mein Magen die Tabletten nicht so gut verträgt. Da wäre eine Infusion einmal im Jahr sehr hilfreich.
Oder hat jemand die gleichen Probleme mit Bonviva und ist erfolgreich auf ein anderes Medikament umgestiegen?