Polin - Ausbildung in Deutschland möglich?

pewale

Newbie
wunderschönen abend.
meine freundin(23) studiert in polen germanistik.möchte dieses studium aber abbrechen.
sie ist an einer ausbildung als krankenschwester interessiert.diese sollte aber in deutschland stattfinden.
ist das überhaupt möglich ?! was muss sie dabei beachten ?! an wen könnten wir uns wenden ?!

meine mail . pewale @web.de
wäre nett wenn uns jemand antworten würde. danke schonmal im vorraus.:)

Hallo Pewale,
sicher ist es grundsätzlich möglich, Polen gehört ja zu den EU-Beitrittsländern.
Dazu hab ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes gefunden:

Können die Staatsangehörigen der Länder, die am 1. Mai 2004 der EU beigetreten sind, in Deutschland arbeiten?
EU-Bürger haben grundsätzlich Anspruch auf Erteilung einer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Für Staatsangehörige der Länder, die am 1. Mai 2004 der EU beigetreten sind, gelten jedoch noch Übergangsregelungen. Einzelheiten erfahren Sie hier.
Auch die Staatsangehörigen der Staaten, die am 1. Mai 2004 der Europäischen Union beigetreten sind, können die Erteilung einer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis direkt bei der Ausländerbehörde an Ihrem künftigen Wohnort in Deutschland beantragen.
Von dort musst du dich mal weiterhangeln, oder auch mal bei der Bundesanstalt für Arbeit vor Ort weiterfragen