Pneumonieprohylaxe

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo,

wie findet Ihr Seifenblasenpusten als Pneumonieprohylaxe ????

was macht Ihr bei Euren "kleinen" Patienten als Prophylaxe damit es auch Spaß macht und damit die "kleinen" auch mitmachen ???

Hi,

den Vorschlag finde ich sehr gut, macht den kleinen/großen bestimmt sehr viel Spaß !!! Vielleicht kann man diese Methode auch bei anderen Durchführungen machen. Z.B. bei der Blutabnahme...um das Kind abzulenken !!! Kann ja funktionieren !!! :wink:

Hallo
die Idee mit den Seifenblasen finde ich sehr gut.
Wir geben unseren kleinen Patienten einen kleinen leicht aufzublasenden Luftballon oder wer dies nicht mag bekommt ein Triflow, wobei die Bälle mit Zahlen und Gesichtern bemalt sind. Das macht den kleinen richtig Spass, weil die Zahlen und Gesichter zu einer Geschichte gehöhren.
Die Idee werde ich mal mit meinen Kollegen besprechen.
Colcol

hallo ihrse...

während meiner ausbildung wurde die pneumonieprophylaxe auch durch seifenblasen pusten durchgeführt. dies haben die kleinen würmer sehr gerne gemacht. das problem dabei ist nur das die seifenblasenflüssigkeit oftmals ins bett tropft... also tuch unterlegen!!!
bei uns war der boden wo die seifenblasen gelandet sind danach meist etwas rutschig.
ach und ihr könnt die kiddies während die seifenblasen durch die luft schweben auffordern, die blasen im sitzen mit den händen zu 'fangen'.
wir haben den kindern auch einen strohlhalm gegeben und dann luft in die luftblasenflüssigkeit pusten lassen... dies kann man aber nur bei den großen kindern machen, da bei ihnen nicht mehr die gefahr besteht das sie die flüssigkeit ansaugen bzw. zu doll rumschweinen... trotzdem unbedingt nen tuch unter!!!

:D viel spaß...

Hallöchen
Seifenblasen ist ne gute Idee ! Wir hatten das leider damals nie zur Hand und haben drum die Kids mit Röhrchen trinken lassen und sie nach einem halben Glas dazu ermuntert rein zu pusten bis blasen kommen. Macht dolle Spaß denn normal darf man das ja nicht und mann hat den erfolg das das Kind das Glas erst halb leer trinken muß und so noch ausreichend trinken tut. Aber vorsicht nicht unbeaufsichtigt trinken lassen sonst ist putzen angesagt !!! :lol: