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- 16.07.2010
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Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.Meine Freundin hat zur Zeit eine Lungenentzündung,sie mußte zum Rö-Thorax in zwei Ebenen.Ich habe sie begleitet und der Arzt sagte danach zu ihr ja,sie haben eine Lungenentzündung,sie gehören ins Bett und trinken sie viel.Zum Hausarzt kam dann der schriftliche Befund:
Ausgeprägtes broncho-pneumonisches Infiltrat im rechten postero-basalen Unterlappensegment S10.Insgesamt betonte Lungengefäßzeichnung mit angedeutetem Kalibersprung.Der rechte Hilus ist aufgrund der pneumonischen Infiltrate nicht exakt abzugrenzen.Kein Pleuraerguß.
Beurteilung:Broncho-pneumonisches Infiltratim 10-er Segment re.Kräftige Hili bei schlechter Abgrenzbarkeit der rechten Seite.Bei Befundverschlechterung wäre eine computertomographische Abklärung insbesondere zur Darstellung der Hili zu empfehlen.
Also nach dem Röntgen hörte sich alles so harmlos an,ich kenne mich eben in diesem Bereich auch nicht aus,habe auf Urologie gearbeitet.
Kann mir jemand das mit dem angedeuteten Kalibersprung erklären und warum kräftige Hili,hört sich für mich alles so gefährlich an,vorallem verstehe ich nicht warum nicht gleich ei CT gemacht wird.
Vielen Dank Daniela
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.Meine Freundin hat zur Zeit eine Lungenentzündung,sie mußte zum Rö-Thorax in zwei Ebenen.Ich habe sie begleitet und der Arzt sagte danach zu ihr ja,sie haben eine Lungenentzündung,sie gehören ins Bett und trinken sie viel.Zum Hausarzt kam dann der schriftliche Befund:
Ausgeprägtes broncho-pneumonisches Infiltrat im rechten postero-basalen Unterlappensegment S10.Insgesamt betonte Lungengefäßzeichnung mit angedeutetem Kalibersprung.Der rechte Hilus ist aufgrund der pneumonischen Infiltrate nicht exakt abzugrenzen.Kein Pleuraerguß.
Beurteilung:Broncho-pneumonisches Infiltratim 10-er Segment re.Kräftige Hili bei schlechter Abgrenzbarkeit der rechten Seite.Bei Befundverschlechterung wäre eine computertomographische Abklärung insbesondere zur Darstellung der Hili zu empfehlen.
Also nach dem Röntgen hörte sich alles so harmlos an,ich kenne mich eben in diesem Bereich auch nicht aus,habe auf Urologie gearbeitet.
Kann mir jemand das mit dem angedeuteten Kalibersprung erklären und warum kräftige Hili,hört sich für mich alles so gefährlich an,vorallem verstehe ich nicht warum nicht gleich ei CT gemacht wird.
Vielen Dank Daniela