Pflegestandard oder Leitlinie "Inkubatorpflege"

Stupsi

Stammgast
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo!

Unsere Standardgruppe soll einen Pflegestandard bzw. wohl eher eine Pflegeleitlinie "Inkubatorpflege" erstellen. Dazu liegt schon ein etwas älterer Entwurf vor, mit dem ich mich leider überhaupt nicht anfreunden kann.

Hier wird das Thema waschen im Inkubator sehr ausführlich angezeigt; wobei meines Erachtens, das Waschen nicht das Hauptthema wäre.
Andererseits, was wäre der Hauptpunkt? Ist so ein Standard überhaupt sinnvoll, bei dem unterschiedlichen Patientengut und Krankheitsbildern und unterschiedlichen AZs. Im Endeffekt, muß ich mich ja nach dem Befinden des Kindes richten und kann mein Programm nicht bei jedem Kind nach Schema F durchführen.

Leider hab ich im Netz gar nichts zur Inkubatorpflege gefunden. Hat jemand eine Idee, was man in so einen Standard einbinden könnte?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, danke schon mal, Stupsi!

Liebe Stupsi,arbeite erst wieder am 12.3, dann werde ich mich kundig machen.In puncto Standards sind wir ziemlich aktuell,bevor ich jetzt irgend was aufsetze moechte ich das ganze schon untermauern. liebe Gruesse Frany:)

Hallo Frany,

ich würde mich auch für einen Inkubatorpflegestandard interessieren, vor allem für "Erprobtes" :-)

Liebe Grüsse
Uschi

Hallo!
Meiner Meinung nach gehört in so einen Standart auf jeden Fall die grundsätzliche Hygiene bei Inkubatorpflege rein. Also Händedesinfektion, wie werden die Klappen geöffnet, saubere/ dreckige Seite..... Als Beispiel kann man sicherlich eine GKW im Inku mit rein bringen, das ist grad für Schüler immer sehr hilfreich. Aber auf die unterschiedlichen Krankheitbilder eingehen ist doch sehr umfangreich. das würd ich nur kurz mit rein nehmen, so in etwa.... bei jeder pflegerischen und therapeutischen Tätigkeit ist auf den aktuellen Zustand des Kindes zu achten. Ach ja, zu erwähnen vielleicht auch noch die koordinierte Pflege bei diesen Kindern, also Absprachen mit Arzt, benötigtes Material vorbereiten...
Hoffe ich konnte dir helfen!
Lg.