Was ist genau das Produkt Pflege? was macht es einmalig und unverwechselbar?
Da sind wir schon fast wieder im Thema "Was will die Pflege"
Ich möchte als Fachgesundheits- und Krankenpfleger für den Operationsdienst.
- Bedingungen schaffen, in denen ein Patient unter den gegebenen Voraussetzungen optimal behandelt werden kann. (Bsp. Hygieneplan umsetzen. Kenntnis des MPG oder MP-BetreibV ) weil der Patient in Narkose keinen aktiven Einfluss auf die Pflegerischen und ärztlichen Tätigkeiten hat.
bzw. die Möglichkeit, sich der Massnahme zu entziehen.
Außer, der Patient verweigert die Einwilligung.
Dem wachen Patienten das Gefühl vermitteln, das alles getan wird, um ihn
gut zu versorgen.
Ihn sicher an der Schleuse entgegen zu nehmen. ihn sicher gegen herunterfallen zu lagern, Dekubiti zu vermeiden. Lagerungsschäden zu vermeiden. Auskühlung vermeiden, und die Intimsphäre zu wahren.
(In den komprimierten Momenten, wo ich die Einwilligung kontrolliere, und den Pat. vor Einleitung der Narkose frage z.B. an welcher Seite er operiert wird, erfahre ich oft nonverbal schon vieles über seine Ängste, und kann ihm schon durch meine pflegerische Erfahrung und mein Fachwissen vermitteln, das er es nicht mit irgendwelchen Deppen zu tun hat. damit seine Angst, bzw. das Gefühl des Ausgeliefertseins nicht noch gößer wird. )
Ich denke, dies macht im großen und ganzen meine pflegerische Tätigkeit aus. Hab ich da was vergessen?