Pflegedienst gründen

AnicaB

Newbie
Akt. Einsatzbereich
freiberuflich
Funktion
freiberuflich
Liebes Forum,

an welche Organisationen kann man sich wenden um vorab genaue Informationen zu erhalten, wie man einen Pflegedienst gründet?

Folgende Informationen brauche ich:

-Voraussetzungen einen Pflegedienst zu gründen
- es soll eine Wg eröffnet werden mit 4 beatmeten Patienten, die alle allerdings von dem gleichen Pflegedienst versorgt werden sollen aber trotzdem nicht über das Heimgesetzt laufen sollen.
- wie hoch sind die Stundensätze?
- reduzieren diese sich pro beatmeten Patienten? Oder bekommt jeder Patient eine 1:1 Betreuung da es eben nicht über das Heimgesetz läuft?

Es wäre nett wenn ihr da eine Idee hättet an wen man sich wenden kann.

Beste Grüße

Lieben Dank wildeschwester für die Antwort ,das hilft mir sehr .

• Like
Reaktionen: WildeSchwester
:)

So, also die AOK ist einem nicht so hilfsbereit gegenüber . Sehr traurig .
Der Stundensatz muss wohl jedesmal für jeden Bewohner verhandelt werden .

Aber ist denn dem so , dadurch dass die Lücke im Gesetz nutzt und man als Pflegedienst alle Bewohner in der WG versorgt , man dann eine 1:1 Versorgung braucht also für 4 Bewohner , 4 Pflegekräfte ? Oder ist es auch möglich in dieser Version einen Personalschlüssel von 1:3 aufrechtzuerhalten?
Da die Bewohner ja unabhängig einen Mietvertrag unterschreiben aber zusätzlich auch noch von dem Pflegedienst versorgt werden, ist es für mich nicht ganz klar ob es dann 1:1 sein muss?

Ich kenne die Gesetzeslage nicht genau, aber findest du nicht, dass man, wenn man mit der Krankenkasse eine 1:1 Betreuung und somit eine Finanzierung mit vielen Tausend € aushandelt, diese auch gewährleisten soll. Alles andere finde ich moralisch unredlich, man kann es aber auch als, zugegeben freundlicher formuliert, "Lücke im Gesetz nutzen" formulieren. Kein Wunder dass diese WGs wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Nein so meinte ich das nicht , ich möchte das alles richtig machen daher die Frage ob dann 1:1 bezahlt wird oder ob trotzdem synergieeffekte entstehen und man dann dann von der Kasse weniger bekommt pro Patient obwohl Pflegedienst und WG unabhängig sind und eigentlich dann ja nur 1:1 beantragt werden kann

Natürlich bestehen Synergieeffekte! Aber wenn die Pflege/Krankenkasse dem Patienten eine 24h Behandlungspflege zubilligt, dann sollte er die auch bekommen.
Ich war bereits in mehreren dieser WGs und frage mich wirklich, warum die Kassen sich nicht endlich zusammentun und die in meinen Augen teils mangelhafte Versorgung überprüfen.

Beispiel: sehr weitläufige geräumige WG, Zimmer der beatmeten Patienten teilweise weit auseinderliegend. Eine examinierte Pflegekraft, eine hauswirtschaftliche. Pflegekraft war den 2. Tag da, arbeitete als Aushilfe, sie wusste nichts über die Patienten. Es gab einen Aufenthaltsraum, dort war auch der Schreibtisch der Pflegekräfte.
Im Rahmen meines Besuchs war ich im Zimmer eines Patienten, von dort konnte man aus den anderen Zimmern nichts hören. Keine Alarme von den diversen Geräten, die man vom Aufenthaltsraum gut hören konnte. In den Zimmern der anderen Patienten war aber keine Pflegekraft. Mit diesen WGs und ausgenutzten Synergieeffekten wird viel Geld verdient und teils auch auf Kosten der guten Versorgung!

Wie gesagt so meinte ich dies nicht . Wenn eine 1:1 Betreuung bewilligt wird dann bekommt der Patient auch eine 1:1 aber natürlich ist es auch so, dass man weniger Pflegekräfte einstellt wenn man pro weiteren Bewohner weniger Stundensatz erhält .

Das die Qualität nicht immer berauschend ist steht auf einem anderen Blatt, da bin ich ja voll bei dir .

Die WG soll ja nicht über das Heimgesetz laufen sondern es sollen einzelne Mietverträge mit den Bewohner geschlossen werden und natürlich gehe ich auch davon aus das wenn eine 1:1 Betreuung genehmigt wird für 30-35€ die Stunde, auch jeder Bewohner eine Kraft bei sich sitzen hat , wenn aber synergieeffekte entstehen und weniger Stundensatz bewilligt wird kannst du dir keine 1:1 leisten .
Daher meine Frage .