PDL-Kurs in Vollzeit per Fernstudium in Baden-Württemberg?

maeria

Newbie
Hallo,
ich bin derzeit in Elternzeit und würde gerne wenn meine kleine in den Kindergarten kommt Pflegepädagogik studieren. Da ich haber nicht die nötige Qualifikation nachweisen kann, hat man mir geraten mir diese durch einen Stationsleitungskurs zu beschaffen.
Natürlich würde ich das ganze gerne von zu hause aus, möglichst zügig durchziehen, habe aber keinen entsprechenden Anbieter gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen,
viele Dank

Mit fehlender Qualifikation meinst du ABI? Wenn du das nicht hast, nützt dir auch ein Stationsleitungskurs nix. Da machste eine Zulassungsprüfung (lass dich an der Uni mal beraten) und fertig.
Oder meinst du mit fehlender Qualifikation, dass du Helferin bist?
Natürlich würde ich das ganze gerne von zu hause aus, möglichst zügig durchziehen, habe aber keinen entsprechenden Anbieter gefunden.
Komplett als Fernstudium geht es nicht, weil 20% als Präsenzkurs absolbviert werden muss. Ansonsten nutze mal die Suchfunktion, denn diese Fragen gab es schon häufiger.

Ja damit meine ich das Abitur oder die Fachhochschulreife. Ich weiß da hilft ein Stationsleitungs-Kurs weiter, den hat man mir sogar an der Uni geraten um zugelassen zu werden.
Ich habe schon einige Einträge durchforstet aber leider noch keine passende Antwort gefunden.
Eine Präsentszeit von 20% schließe ich nicht aus wenn es nicht all zu weit entfernt ist, aber es sollte halt möglichst zügig von statten gehen.
Vielen Dank

Ja damit meine ich das Abitur oder die Fachhochschulreife. Ich weiß da hilft ein SL-Kurs weiter, den hat man mir sogar an der Uni geraten um zugelassen zu werden.
Ich weiß nicht wer dir das geraten hat, aber das ist Unsinn. Ich habe auch den PDL Kurs nach DKG (das ist der gleiche, den die Stationsleiter machen) + Praxisanleiter und Fachweiterbildung und muss trotzdem die Zulassungsprüfung für's Studium machen. Hatte drei verschieden Uni's ins Auge gefasst und alle haben mir das Gleiche gesagt. Im Moment bin ich seit sechs Monaten bei den Vorbereitungen für die Zulassungsprüfung die dann im März sein wird.

Hm, ich hatte direkt mit der zuständigen Person für den Studiengang Kontakt. Die Weiterbildung ist gleichwertig wie ein Meister in der Industrie und berechtigt zum Zugang berufsbezogener Studiengänge. Steht auch so in der Studiensatzung zur Hohschulzugangsvoraussetzung. Natürlich könnte ich auch eine Prüfung machen aber die Dame meinte das diese sehr schwierig ist und man dann besser nochmals die Schule besucht.

Guten Morgen,

ich weiß jetzt nicht, von welchen Hochschulen Ihr sprecht. Aber ich habe auch kein Abi / Fachhochschulreife und musste die Zulassungsprüfungen schreiben. Und die waren mit einer Vorbereitungszeit wenigen Wochen problemlos zu meistern.
Vielleicht informiert sich maeria nochmal genau über die Prüfungsinhalte und geeingnete Literatur zum Lernen, dann könnte sie vielleicht viel Zeit sparen.

Gruß
Die Anästhesieschwester