Patienten mit islamischen Glauben Pflegen?

Hallöchen!

Ich bin gerade mittem im Examen und brauche dringend Hilfe!

Folge Fragen:

Der Islamische Glauben Richtet sich nach den 5. Säulen.
--> Was ist das?
--> Was muss ich bei der Pflege beachten, speziell bei Kindern??
- Mädchen?
- Jungen?

- Waschen? (nur unter fließdendem Wasser?)
- Wertvorstellungen?

ich weiß (???)
- kein Schweinefleisch
- Männer/ Jungs stehen über der Frau
- Frauen stillen ihre Kinder oft über das 2. Lebensjahr hinaus

Bitte um wirklich Pflegerelevante Antworten

Vielen lieben Dank :nurse:

du kennst google und Tante Wiki?
Islam ? Wikipedia

unter Top 2.1 findest du die 5 Säulen des Islam.

Viel Glück
Narde

mir geht es auch bissl mehr um die Pflege,was ich genau im Kinderkrankenhaus machtn muss,beachten muss...

Spiderschnegge;224034 [U schrieb:
Folge Fragen:[/U]

Der Islamische Glauben Richtet sich nach den 5. Säulen.
--> Was ist das?
jetzt verwirrst mich aber, ich dachte doch tatsächlich du wüsstest nicht was die 5 Säulen des Islams sind...

Sorry, dann vergiss natürlich den Link zu Tante Wiki, der diese erklärt und aus dem sich deine anderen Antworten ableiten lassen würden.

Liebe Grüsse
Narde

:eek1: ooh,neee,sorry!Hatte mich dann vielleicht bissl falsch ausgedrückt.Di 5. Saulen kenne ich

1. Glaube/Glaubensbekenntnis
2. Gebet
3. Unterstützung der Bedürftigen
4. Fasten im Monat Ramadan
5. Pillerfahrt nach Mekkah

und wir wirkst sich das auf die Pflege aus und was gibt es sonst noch für Besonderheiten wenn man einem Patienten hat,der einen Islamischen Glauben hat.

Also vlt is die frage nicht sehr gut gestellt ich finde sie etwas verwirrend, aber wenn du z.b was über die 5 säulen im islam finden willst ist wie narde sagt tante wiki gut.

wobei ich sagen muss ich habe die seite gerade gelesen und kann im punkto Pflege so gut wie nichts aus dieser seite rauslesen, was man nicht schon wissen sollte.

vlt hilft dir dieser forumsbeitrag weiter

http://www.krankenschwester.de/foru...gkeiten/5963-islam-pflegerische-probleme.html

oder google mal körperpflege im islam nach, ich habs grade getan und da kommen viele seiten. (z.b das die linke hand als unrein gilt man sich unter fließendem wasser wäscht usw)
musst dich halt ein bissle durchsuchen bis du deine fragen beatwortet hast

viel glück

Ja genau, das Problem mit Wiki hatte ich nämlich auch..

Aber trotzdem vielen Danke, habe schon so einige nützliche Tipps. Muss aber feststellen, das ich bisher im der Pflege diese dinge noch nicht so erlebt bzw. gemacht habe.

z.B. mit dem waschen unter fließendem Wasser, wobei das ja auch eher die Mütter machen, sie bleiben ja meistens dabei und vielleicht bekommt man das dann so nicht mit. Es hat aber auch bisher noch nie eine Mutter dieses Wunsch geäußert :gruebel:.....

oder das beachten, dass Muslime nicht Schwein essen. Das ist klar!

und z.B. das die linke Hand als unrein gilt, weil sie zur Intimpflege genutzt wird, wusste ich nicht...

nun ja, ich hoffe morgen im 2ten Teil des schriftlichen Examens kommt ach die Frage vor, nun weiß ich es ja :mrgreen: