OTA-Ausbildung

WioS.

Newbie
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
Schülerin
Huhu!

Ich bin eine gelernte MFA in einer orthopädischen/ Unfallchirurgischen Praxis mit ambulanten Op. Arbeite seit mittlerweile 15 Jahren dort.

Dieses Jahr fange ich eine Ausbildung zur OTA an und wollte wissen wie bei euch so die Ausbildung war.

Ist es sehr schwer oder machbar?
Wie viel Zeit muss man ins Lernen investieren? ( habe 2 Kinder (4+10 Jahre alt ).

Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben wie ich mich schon bisschen auf die Schule vorbereiten kann?

Wie gut / schlecht sind eure Klassenkameraden in der Schule?
Ist jemand schonmal durchgefallen?

Ich bin sehr motiviert und freue mich auf die Ausbildung. Hab ja schon ein bisschen Erfahrung durch meinen Beruf im Op und merke, dass es genau mein Ding ist.
Habe nur ein bisschen Respekt vor der Schule und dem ganzen Stoff weil ich ja auch schon so lange aus der Schule raus bin.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Grüße
Wioleta

Huhu (Gruß der Eulen?),
grundsätzlich ist immer die nächste Ausbildung/Prüfung auch die schwerste! Natürlich ist die Ausbildung "machbar". Sonst würde sich das schnell rumsprechen und keine wär mehr bereit dazu. Es ist halt die Frage, welche Erwartung Du an Dich und die Ausbildung hast? Durchkommen um den Schein zu machen, da eh keiner jemals wissen willst dass Du "cum laudae" abgeschlossen hast. Oder eben mit allem Primborium und 1+ mit *, um sich und anderen alles zu beweisen (was wie gesagt eben eh keinen interessiert).

Danke für deine Antwort!

Also ich habe schon hohe Erwartungen an die Ausbildung und eben auch an mich.

Ich will sie gut schaffen und nicht grad so durchkommen. Ich bin schon eher ein ehrgeiziger Typ und habe immer hohe Erwartungen an mich selbst.
Beweisen möchte ich niemanden was, außer mir :)

Hallo Wioleta,
ich mache die OTA-Ausbildung seit dem letzen Jahr:klatschspring: und hab 3 Kids im Kindergarten- und Grundschulalter.