OTA-Ausbildung: OP-Tisch/Instrumentieren

Lien2007

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Op
Funktion
Auszubildende
Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mich über einige Dinge informieren. Ich bin im 3 Lehrjahr und hatte von Anfang an Probleme in meinem Haus mit den Op-Schwestern. Viele dieser Menschen sind mir mit Vorurteilen begegnet und man hat gerüchte über mich verbreitet,was meine Situation dort verschlimmert hat. Da ich in vielen Dingen nicht an den Tisch durfte bin ich ein purer Anfänger was das Instrumentieren/Tisch decken angeht. Das habe ich sehr deutlich bemerkt durch meine Ausseneinsätze. Nun bin ich auf mich alleingestellt und versuche dieses Wissen mir selbst beizubringen sodass ich wenn ich am Tisch stehe nicht komplett den operateuren ausgeliefert bin.

Meine frage wäre nun : Wie geht ihr mit Menschen um ,die euch tritzen im Op?

2. Kann man sich irgendwo anschauen wie man sich seinen Op Tisch zu decken hat ? (Kenne viele Instrumente nur aus der Theorie und bin leider ein Mensch die Dinge selbst machen muss um Sie zu lernen. )

3. Wie habt ihr gelernt und welche Bücher habt ihr verwendet ?

Ich habe oft versucht mir das ganze von den anderen abzuschauen und viele Dinge aus dem op Verlauf hergeleitet aber dennoch schaffe ich es nicht meinen Tisch nach Standart zu decken und fehlerfrei zu Instrumentieren ,was die Operateure aufregt und mich frustriert. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und nützliche Tipps geben. Über Bilder von gedeckten Tischen wäre ich auch sehr Dankbar ob von lapraskopisch oder offene Eingriffe.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

1. für den Umgang mit Menschen die meinen anderen mit Niedertracht zu begegnen gibt es (leider) kein Universalrezept. Es gibt aber Teams, bei denen gegenüber OTS Kollegialität besteht und deren Arbeit Wertgeschätzt wird! Dieses "klein, klein" ist angesichts der Personalmisere nicht mehr nachvollziehbar. Es gibt durchaus vile Kliniken in denen Du mit Handkuss eingestellt wirst!