Claudia, ich gebe Dir vollkommen Recht! Und "wir" ändern hier nichts. Die Regierung gibt momentan die Regeln vor, das Abitur wurde verschoben, oder in manchen Bundesländern ein Durchschnittsabitur beschlossen. Ob dies nun alles Rechtens ist..... auch die Beschränkungen des Grundgesetzes....
Aber das soll hier momentan nicht Thema sein.
Auch wir wünschen uns die "üblichen" praktischen Prüfungen, nichts mehr wie das!
Das Kultusministerium des jeweiligen Landes schreibt dies vor. Zur Zeit kommen von da oft täglich neue "Vorschriften", wann welche Schüler im Onlineunterricht bzw. Präsenzunterricht sein können/dürfen. Dann wieder extra noch die speziellen Vorschriften der Krankenpflegeschulen, wo die Schüler aus der Praxis (potentielles Ansteckungsrisiko) kommen. Wie hier verfahren werden darf/kann.
Wir legen doch nicht einfach Prüfungsvoraussetzungen fest. Auch wir diskutieren im Team täglich über die "neuen" Prüfungsmodalitäten...
Hilft nur nichts. Sie werden vorgegeben. Die Schulen haben sie umzusetzen.
Der Medizinaldirektor des Regierungsbezirkes, der gleichzeitig Prüfungsvorsitzender ist, hat das letzte Wort.
Es sind scheinbar auch schon Simulationsprüfungen im Frühjahrexamen gelaufen. Deswegen hoffte ich hier auf Erfahrungsaustausch.
Ich bin weiterhin ein Befürworter für die Prüfung in der Praxis, möchte aber einen Plan B haben für den Fall der Fälle und wir arbeiten momentan an beiden Varianten.