Onlinebewerbung

Schwester S*

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
Was haltet ihr von Onlinebewerbungen?

Sieht sie genauso aus, wie iene schriftliche Bewerbung, oder muss man etwas besonderes beachten?

ich habs immer so gemacht, dass ich lebenslauf, bewerbungsschreiben und ein foto angehängt hab und in der mail noch kurz geschrieben hab was ich will (in 2 oder 3 sätzen)

was ich sehr wichtig find is eine "ordentliche" email adresse, also nicht sowas wie hasimausi@ichbinsotoll.net (weiß nicht obs diese wirklich gibt, is mir grad so eingefallen)

besser find ich allerdings wenns auf der homepage eigene online-formulare für bewerbungen gibt, da weiß man genau was sie wissen wollen.

hab jedoch manchmal das gefühl, dass es manchmal besser ist sich schriftlich zu berweben, also per post. weiß nicht wieso.. hängt aber auch von der homepage allgemein ab. bei einer "guten" hp (mit viel inhalt) hab ich das gefühl, dass online bewerben genauso gut is, bei eher uninformativen hps is der altmodische weg vielleicht besser.

also so geh ich vor :anmachen:

lg angie :lovelove:

ps: was ich HASSE is, wenn man keine info drüber bekommt ob die mail auch angekommen is und ob sich jemand mit der mail beschäftigt hat!!

Ich würd sagen: Große Unikliniken, JA zur Onlinebewerbung. Ansonsten eher nicht.
Ist noch nicht ganz so üblich in dieser Branche denke ich...

angie85 schrieb:
ps: was ich HASSE is, wenn man keine info drüber bekommt ob die mail auch angekommen is und ob sich jemand mit der mail beschäftigt hat!!
Lass Dir doch vom Empfänger eine Empfangsbestätigung senden, oder stell dies falls möglich in deinem Email-Programm ein.

ich hab das eh eingestellt bei meinem email programm, aber man kann es als empfänger auch ablehen diese bestätigung zurückzusenden.. und das machen leider viele..

Ich weiss nicht so genau, wie Onlinebewerbungen abgehandelt werden.
Ich habe auch eher das Gefühl, wenn sie was schriftliches in der Hand haben, beschäftigen sie sich mehr damit...

Ich werde es demnächst einfach mal ausprobieren, werde ja dann sehen, ob was zurückkommt.

angie85 schrieb:
ich hab das eh eingestellt bei meinem email programm, aber man kann es als empfänger auch ablehen diese bestätigung zurückzusenden.. und das machen leider viele..
Außerdem siehst Du durch eine "Empfangsbestätigung" eben nur genau das. Ob derjenige sie auch gelesen hat oder nur geschaut hat was da drin ist ("Ach so 'ne Bewerbung, ich such eigentlich nach der Antwort der Firma XY") sagt Dir das nicht.
Eine echte Lesebestätigung bekommst Du nur (wie auch bei der "normalen" schriftlichen Bewerbung), durch die Zu- oder Absage.

just m2c
Ulrich

UlrichFürst schrieb:
Eine echte Lesebestätigung bekommst Du nur (wie auch bei der "normalen" schriftlichen Bewerbung), durch die Zu- oder Absage.

ganz genau, deshalb bewerb ich mich meist lieber auf den "altmodischen" weg