NUTRIFLEX® Lipid Peri über Port?

werracats

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo, wurde heute gefragt ob man Nutriflex Peri Lipid über nen PORT anhängen kann-konnte nicht 100% sicher antworten... Kann mir jemand Erfahrungen schicken? Natürlich kann man im "Waschzettel" lesen, aber hier macht es mehr FUN:D DANKE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke schon das man das anhängen kann, zumindest habe ich die letzten Tage Oliclinomel angehängt, was ja ähnlich ist. Lies doch im Waschzettel nach, dort steht alles auch verbindlich drin.

SG Martin

Hm warum denn nicht über den port?:gruebel: meine mich zu erinnern, dass wir das NUR über zentrale zugänge verabreicht haben

Natürlich kann man im "Waschzettel" lesen, aber hier macht es mehr FUN:D DANKE

Es macht mehr Fun, weil dann zur entgültigen Klärung andere für dich gucken müssen, richtig?!

Ja, darf über nen Port gegeben werden, nachspülen/blocken nicht vergessen...

kannst Du mal sagen was da an Inhaltstoffen drin ist? Ich kenne das so nicht.
Glucose, Fett, Aminosäuren, ELyte. Brauchst du es genauer? :)

1000kcal pro 1250ml-Beutel, 920mosm/kg

Hm warum denn nicht über den port?:gruebel: meine mich zu erinnern, dass wir das NUR über zentrale zugänge verabreicht haben

Hallo moenie,
die Peri-Infusionen sind extra für die Gabe über periphere Zugänge,sprich Braunülen.
Das "normale" Nutriflex Lipid/plus darf nur über einen zentralen Zugang laufen und laufen bei uns auch über Port.
LG

Hallo!
Du kannst Nurtiflex Lipid peri auch zentralvenös (sprich über Port) geben. Nur andersherum, also das normale Nutriflex peripher-venös geht nicht.
Trotzdem sollte von Nutriflex peri auf das normale umgestellt werden, sobald der Pat. einen zentral-venösen Zugang hat, da es eine höhere Kaloriendichte hat.
Schönen Abend noch!

morphine

Glucose, Fett, Aminosäuren, ELyte. Brauchst du es genauer? :)

1000kcal pro 1250ml-Beutel, 920mosm/kg

Ah Danke Maniac. Habe aus anderen Kommentaren gelesen, dass "Peri" für peripher steht. Damit wär das für mich auch geklärt.

Aber zurück zum Thema. Warum sollte das nicht Zentral laufen dürfen? Bei uns werden die einzelnen Bestandteile auch Zentralvenös verabreicht. Einzige Gefahr, da kenne ich aber den Fettanteil nicht, ist eine Fettembolie bei zu schneller Gabe. Um diesbezüglich Sicherheit zu schaffen wäre eine periphere Gabe sicherer. Aber wie gesagt ich kenne den Fettanteil davon nicht.

Grüße aus Iserlohn