Nur Teilbewilligung des Urlaubsantrags

behta

Newbie
Beruf
Krankenschwester + Informatikkauffrau
Akt. Einsatzbereich
Hauskrankenpflege
Funktion
QMB + Krankenschwester
Hallo,

mit zwei Kleinkindern wurde mein Urlaubsantrag in den Sommerferien (ursprünglich 3 geplante Wochen - runtergehandelt auf 2,5 Wochen) nun heute mündlich auf 2 Wochen gekürzt.
Dauerpersonalmangel...

Nun erwartete man heute von mir, den Urlaubsantrag mit den Daten "anzupassen" - also Beginn und Ende korrigieren.

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich das mache? Bzw. der Arbeitgeber Vorteile?
Welche Pflichten hat eigentlich der Arbeitgeber, wenn es um die Urlaubwünsche der Mitarbeiter geht?

Ich danke Euch.

Hallo,

wann hast du den Urlaub eingereicht? Wurde der Urlaubsplan/-Antrag schriftlich genehmigt?

Liebe Grüsse
Narde

wann hast du den Urlaub eingereicht? Wurde der Urlaubsplan/-Antrag schriftlich genehmigt?

Mündlich angekündigt vor zwei Monaten bei der Planung, schriftlich letzte Woche. Ist es eigentlich von Interesse, WANN genau der Antrag schriftlich gestellt wurde? :gruebel:
Urlaub gebucht haben wir übrigens nicht.

Vor der Gewährung bzw. Teilbewilligung des Antrages wurde mir heute mitgeteilt, was ich oben geschrieben hatte.

Vielleicht noch zur Erläuterung:
Wir sind ein kleiner Betrieb mit knapp 20 Mitarbeitern, davon nur eine mit Kind ebenfalls im Kindergartenalter. Sie ist geringfügig beschäftigt und hat während der Ferien keine Kinderbetreuung, somit arbeitet sie auch nicht. Dem zufolge hat sie 4 Wochen am Stück frei. :eek1:
Wir sind beide dieses Jahr angefangen - ihr Ferienfrei während der Kindergartenzeit wird uns allerdings weiter "begleiten".

Logischerweise fühle ich mich benachteiligt und wollte einfach nur die rechtiche Seite abchecken. :cry: