NSTEMI?

Claire

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Hospiz + intensive Langzeitpflege
Funktion
Praxisanleiterin, Dokumentationsasistentin
Hallo alle zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen!?

Ich habe morgen Anleitung auf Station und musste kurzfristig den dafür vorgesehen Patienten wechseln.
Dieser den ich nun betreuen muss hat am 08.04. ein NSTEMI gehabt. Ich weiss jetzt das dies ein nicht ST hebender Infarkt ist. Aber kann mir einer von euch das ein wenig erklären?

Ich habe schon ein wenig gegooglt, aber dort nichts gefunden wo es einigermassen verständlich ist. Ich bin nämlich noch nicht lange genug dabei um das ganze Fachlatein zu verstehen ;-).

Lieber Gruss,

Claire

Hallo Claire
ich hab gefunden:
NQMI Non-Q-Wave-Myokardinfarkt

nstemi könnte danach ein non-ST-elevating-myocard-infarkt sein...
guck mal hier!!!
*(Defekter) Link entfernt*

Hallo Claire!
Meine Informationen bestätigen die Aussage von Flexi zu 99,875%:
NSTEMI ist die Abkürzung für non-ST-elevating-myocard-ischämie.
Zur Erklärung könnte Dir die folgenden Artikel aus der Deutschen medizinischen Wochenzeitschrift vom Thieme-Verlag helfen:

Viele Grüsse!

Hi Torenpad,´
eigentlich schade, das deine eingestellten links nicht funktionieren, da kommt immer
Session Timeout
Ihre Session hat die Zeitgrenze überschritten. Bitte melden Sie sich erneut an.
Aber ich hab in der Hetze den 2. Link nicht eingestellt, der das ganze noch etwas verständlicher für Nicht-Wissenschaftler beschreibt:
Damit habe ich es Claire auch noch deutlicher erklären können.

Oh, ja, wie dumm von mir! Entschuldigt bitte, ich habe total vergessen, dass ich eingeloggd war. Sowas blödes! Danke, Flexi, dass Du noch was anderes eingestellt hast!
Viele Grüsse!

Hallo,

ein NSTEMI ist ein Infarkt, bei dem es keine EKG - Veränderungen gibt und bei dem es zu einem Antieg von Troponin T kommt.

Fast richtig.

Von einem NSTEMI spricht man, wenn der Patient Symptome einer instabilen Angina pectoris zeigt. (Brustschmerzen bzw. pectoraler Bereich - in Ruhe, keine Besserung).
Troponin T (oder I) muss positiv sein, was bedeutet: harte Nekrose oder Ischämie, die allerdings in den meisten Fällen in eine Nekrose, also einen Infarkt übergeht, d.h. ein Infarkt steht bevor, obwohl der Patient keine ST-Hebungen hat. Also definiert man den NSTEMI. Damit wird das Risiko eines fließenden Übergangs in eine Nekrose verdeutlicht.
Wenn der Patient also trotz positivem Troponin keine ST-Hebungen im EKG hat, spricht man von einem NSTEMI. Das kann zum Beispiel bei einem sehr kleinen Infarktareal oder Ischämie der Fall sein. Der Patient hat allerdings trotzdem häufig EKG-Veränderungen! (Negative T-Welle, flache T-Welle, ST-Senkungen, aber eben keine ST-Hebungen).
Wenn die instabile Angina pectoris in diesem Fall in einen Infarkt übergeht, ist das meist ein nicht-transmuraler Infarkt, also nicht durch alle Schichten. (Non Q-Wave Infarkt = ohne Q-Zacke).
Die nächste Stufe wäre dann der Herzinfarkt mit ST-Hebungen (STEMI).

Hallo,

wichtig hierbei ist auch, das sowohl EKG- Veränderungen, als auch Troponinerhöhungen sich erst mehrere Stunden später zeigen können.

Daher werden Patienten mit Brustschmerzen auch bei negtativen EKG und Troponin 4 Stunden später noch einmal kontroliert.

Meine persönliche nicht repräsentative Studie zeigt, das ca. jeder 100ste Patient bei der Kontrolle doch EKG oder Troponin positiv wird.

Wenn der Patient ein entstrechendes Risikoprofil:

Herzinfarkt in der Familie
Rauchen, Adipositas, Stress
Hypertonie
hohe Cholesterinwerte
Diabetes
Bewegungsmangel

hat, wird er als"High Risk- Patient" ebenfalls aufgenommen und stationär abgeklärt, auch wenn die Kontrolle negativ ist.

Viele Grüße

Werner