Nach praktischer Prüfung erfahren was gut u. schlecht war

pinkie11

Newbie
Registriert
18.08.2010
Beiträge
7
Hallo, weiß jemand warum man nicht gleich nach der praktischen Prüfung erfährt, was gut und schlecht war.
Wie soll man den sonst wissen was man besser machen kann.
 
Weil es so gesetzlich vorgeschrieben ist. Ihr erfahrt die Prüfungsergebnisse erst, nachdem alle drei Teile absolviert wurden.
Wenn es dich danach noch interessieren sollte, kannst du einen Antrag auf Einsicht ins Prüfungsprotokoll stellen. Darin wird stehen, was gut und weniger gut war.
 
  • Like
Reaktionen: pinkie11
Kann man das wo nachlesen ? Mich würde der genaue Gesetzestext interessieren.
 
Sowohl das Pflegeberufegesetz als auch die Ausbildungs- und Prüfungsordnung sind sowohl im Internet frei zugänglich als auch hier im Download Bereich verlinkt.
 
Welchen Sinn hat dies, daß man nicht gleich erfährt, was gut und schlecht war, würde mich interessieren was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat.
 
Die Entscheidung liegt letztendlich beim Prüfungsvorsitzenden. Und der ist beim Praktischen Prüfungsteil selbst gar nicht anwesend und stützt sich auf das Protokoll und die Beurteilungen der beiden Prüfer. Von daher ist es gar nicht möglich, das Ergebnis sofort bekannt zu geben.

Ein Reflektionsgespräch ist Inhalt jeder praktischen Prüfung; der Prüfling bekommt also eine zeitnahe Rückmeldung und kann dann auch zu Dingen, die seiner Meinung nach nicht gut liefen, Stellung nehmen. Nur die Note wird noch nicht mitgeteilt.

Ich könnte mir vorstellen, dass gleiche Voraussetzungen für alle Prüfungsteile geschaffen werden sollen, damit die Auszubildenden sich voll auf die nächste Prüfung konzentrieren können. Die Ergebnisse des schriftlichen Prüfungsteils werden ja auch nicht unmittelbar nach dem Schreiben bekannt gegeben.
 
Als ich Examen gemacht habe, hatten wir das Glück und bekamen sofort nach der praktischen Prüfung bescheid ob bestanden oder nicht.
Ist schon lange her .
 
Wsr bei mir auch so, bekam gleich die Noten und Rückmeldung was gut war und was noch zu verbessern wäre.
 
Ein klarer Gesetzesverstoß (zumindest seit 1984. Über die Gesetzeslage davor bin ich nicht im Bilde). Hätte nur eine (1!) Person aus Eurem Kurs darüber bei den zuständigen Stellen berichtet, hätten im schlimmsten Fall all Eure praktischen Prüfungsteile für ungültig erklärt werden und wiederholt werden müssen. Etwas ähnliches geschah vor einigen Jahren, bezogen auf einen schriftlichen Prüfungsteil, in Berlin.

Seid froh, dass es nicht rausgekommen ist. Rückmeldung ist im Reflexionsgespräch möglich. Die Noten dürfen erst nach dem Ablegen aller Prüfungsteile bekannt gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: renje
Mein Examen war vor 84.
Wurde auch ganz offiziell gehandhabt, dass gesagt wurde ob bestanden oder nicht.
Noten wurden da nicht bekannt gegeben.
Ich glaube, so schnell waren die nicht.

Aber heute ist es halt anders...
 

Ähnliche Themen