Nach OP arbeitsunfähig - Weiterbildung oder Umschulung?

• Ersteller Ersteller Jessica_34
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jessica_34

Gast
Hallo zusammen .....

Ich bin 34 arbeite seit 2000 als Krankenschwester..... bin derzeit auf einer Herz Thorax Chirugischen ITS.....

bin derzeit krank geschrieben ... ich habe seit min 6 Monaten starke Schulterschmerzen / Beschwerden. Nach Rö / MRT / Physio / Injektionen

Kortison und Schmerzmitteleinnahme nutzt nun nur die OP.....Diagnose " Frozen Shoulder und das Impingementsyndrom "

am 28.03. gehts nun los unters Messer...... das kenne ich zu genüge Niere weg...Galle weg.....Milzriss..... Pneumothorax nach VU....TVT und

Embolie.... mehrere Krebserkrankungen .... 8) aber sonst gehts mir jut.....

ich habe erst am 15.02. 13 bei dem neuen AG begonnen und direkt nach 3 Tg krank .... nichts besonders toll aber mit solchen Schmerzen

kann ich einfach nicht arbeiten .. nehme derzeit bis zu 7 Tbl Tilidin 150 mg. das ist eindeutig viel zu viel .... die Patienten werden immer

schwerer.....und dürfen ja Post OP auch nichts machen .... der Orthopäde sagt mir das es nicht klar ist ob ich nach der OP diese körperl.

Arbeit weiterhin machen kann....

Meine Frage an euch ist einfach .... was kann ich für Weiterbildungen machen schon in der Branche wo ich dann nicht mehr so ran muss....

Gerne auch in nem Büro.....

aktuell weiss ich auch nicht ob die mich nun kündigen habe ja noch Probezeit.... wäre mir auch egal... nen Job finde ich derzeit fast überall....

ersteinmal will ich wieder fit werden .... ich möchte nur gerne einmal wissen eine Weiterbildung oder Umschulung an wen wendet man sich da? Arbeitsamt ?? Rentenversicherung ??

Wer zahlt sowas ??....Ich beziehe ja dann nach 6 Wochen Krankengeld....

Ich würde mich freuen und wäre dankbar für Tipps oder Links....

Tausend Dank und einen schönen Tag ......Jessi aus Düsseldorf :wavey:

Hallo,

du solltest zunächst mit deinem Arbeitgeber über "Wiedereingliederung" sprechen. Welche Möglichkeiten kann dir deine Klinik anbieten? Du solltest den Betriebsarzt und die Fachkraft für Arbeitssicherheit mit ins Boot holen.
Kündigung wäre aus personenbedingten Ursachen möglich, dein Arbeitgeber kann dich ja nicht auf lange Sicht nicht dort einsetzen, wofür du eingestellt bist.

Danke für deine Antwort..... das mit dem Wiedereingliedern Betriebsarzt etc wird wohl alles ausfallen weil ich dort erst begonnen habe... wäre mit sicherheit anders wenn ich dort schon jahrelang arbeiten würde..... ich gehe eher davon aus die kündigen mich .... an wen wende ich mich dann ?? das AA ist nicht zuständig solange ich krank bin .... die Krankenkasse hat damit eher weniger zu tuen oder....??? Ich hab mich nie damit auseinander gesetzt habe gearbeitet und sonst nichts.....:motzen:Hhmm.....dir trotzdem danke....

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gibt es erst nach 4 Wochen nach Anstellungsbeginn .
Du solltest Dich also ganz schnell mit Deiner KK in Verbindung setzen .
Sollte Dir der AG kündigen was er ohne Begründung machen kann da Probezeit sofort zum AA.

am 28.03. gehts nun los unters Messer......
ich habe erst am 15.02. 13 bei dem neuen AG begonnen und direkt nach 3 Tg krank .... nichts besonders toll aber mit solchen Schmerzen kann ich einfach nicht arbeiten ..

Wenn Du jetzt in den ersten 4 Wochen krankgeschrieben bist, erhälst Du keine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber...setzt Dich schleunigst mit der GKV in Verbindung!

nehme derzeit bis zu 7 Tbl Tilidin 150 mg. das ist eindeutig viel zu viel .... die Patienten werden immer
schwerer.....und dürfen ja Post OP auch nichts machen .... der Orthopäde sagt mir das es nicht klar ist ob ich nach der OP diese körperl.
Arbeit weiterhin machen kann....
Meine Frage an euch ist einfach .... was kann ich für Weiterbildungen machen schon in der Branche wo ich dann nicht mehr so ran muss.... Gerne auch in nem Büro.....

Entweder suchst Du einen Bereich, in welchem Du nicht körperlich arbeiten musst ...ansonsten käme eine Umschulung (z.B. Kodierfachkraft) in Frage.

aktuell weiss ich auch nicht ob die mich nun kündigen habe ja noch Probezeit.... wäre mir auch egal... nen Job finde ich derzeit fast überall....ersteinmal will ich wieder fit werden .... ich möchte nur gerne einmal wissen eine Weiterbildung oder Umschulung an wen wendet man sich da? Arbeitsamt ?? Rentenversicherung ??
Wer zahlt sowas ??....Ich beziehe ja dann nach 6 Wochen Krankengeld....

Wenn der neue Arbeitgeber merkt, dass Du jetzt krank bist und eine OP sowie längere Ausfallzeiten anstehen, dann wird er sich eine Weiterbeschäftigung eventuell überlegen....vorallem, wenn die Prognose in Bezug auf eine langfristige Beschäftigung in diesem Fachbereich eher schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Antworten... wieso kein Geld wenn ich in den ersten 4 wochen krank bin ... habe ich beim vorherigen Arbeitgeber auch bekommen ... hab ne woche gearbeitet und war dann krank und habe normal lohn bekommen .... mir wäre es ja recht wenn der AG mich kündigt.... aber im krank geht das doch nicht... Oder ???? die Krankenkasse weiss bescheid und springt nach 6 wochen ein .... zahlt dann Krankengeld... würden die denn auch einspringen wenn der AG nun doch keine Lohnfortzahlung zahlt ?? Zum Arbeitsamt muss ich erst gar nicht hin .. die fragen ja unten an den Infos sind sie krank geschrieben und wenn ich dann ja sage schicken die einen sofort wieder weg... weil krank heisst ja steht arbeitsmarkt nicht zur verfügung... das ist echt son Mist... hat mich nie interessiert.. weil ich mich nie darum kümmern musste... was ist eine Kodierfachkraft ???

Eine Verwaltungsangestellte mit medizinscher Vorbildung (Krankenschwester, med. Fachangestellte, ...), die sich um die korrekte Kodierung von Diagnosen und Prozeduren nach ICD bzw. OPS kümmert, damit das Krankenhaus von den Kostenträgern Geld für erbrachte Leistungen fordern kann. Das geschieht anhand der Patientenakten.
Nutz mal die Suchfunktion, da gibt es schon ein paar Thread dazu.

Gruß
Die Anästhesieschwester

aber im krank geht das doch nicht
Da irrst Du ganz gewaltig .Während der Probezeit kann Dich der Arbeitgeber immer kündigen ob Du krank bist oder nicht .Er muß nicht die Kündigung begründen Du allerdings auch nicht wenn Du kündigst .
Auch später kann wegen Krankheit gekündigt werden das allerdings geht nicht so einfach .Aber es geht .

[QUOTEZum AA muss ich erst gar nicht hin ..][/QUOTE]
Du mußt Dich sehr wohl beim Arbeitsamt melden sollte Dir gekündigt werden -auch wenn Du krank geschrieben bist .
Als mein Mann die Kündigung erhielt lag er gerade auf eine dringende OP vorbereitet ,konnte es also gar nicht wissen und reagieren.
Als er aus der Narkose erwachte war er bereits beim Arbeitsamt gemeldet und eine RA-Arbeitsrecht bereitete bereits die Kündigungsschutzklage vor .
Sein Chef wußte genau wann er operiert wird und dachte wohl das
Wichtig ist ab wann Du Dich beim AA meldest .Es wird dann vermerkt das Du krank geschrieben u.fertig .

blöde Frage: sind ..... die derzeit im Sonderangebot?

Du bist doch schon PA warum willst nicht als solche arbeiten, da ist es körperlich auch nicht so anstrengend.

Kündigung in der Probezeit bedarf keiner Begründung und als Grund deine Krankschreibung anzugeben, so blöd ist der Arbeitgeber sicher nicht.

Alle anderen Tipps wurden dir schon genannt.

7 Tbl Tilidin 150 mg

kl zwischeninfo -OT- am rande: damit dürftest du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit soviel naloxon zu dir nehmen, dass die wirkung des tilidin in weiten teilen aufgehoben sein kann. da sollte mal ein schmerztherapeut drüberschauen. diese dosis genau dieses medikaments ist nahe an unfug.

Ich dachte dieses ist ein Forum wo geholfen wird ...man Tipps bekommt.... und einfach mal nachfragen kann wenn man etwas nicht weiss ....
manche Menschen haben hier die Weissheit mit Löffeln gegessen ..... mich gleich dermaßen so blöde anzugehen ....
wie ich schon geschrieben habe mich habe mich mit diesen Themen nie auseinander gesetzt nun ist es aber so das ich es tuen muss.... und dachte hier bekomme ich Gute und ernst gemeinte Ratschläge....aber sowas....Nee Sorry....

das ich zuviel Analgetika nehme weiss ich selber... bin ja nicht blöde...habe ja irgendwann mal en Fachexamen bestanden .....aber was tuen bei Schmerzen ... ich bin Patient in der Schmerzambulanz. hatte schon BTM Pflaster und und und... da bin ich also schon selber drauf gekommen ....

solange ich nicht gekündigt bin oder ich nicht kündige renne ich auch nicht zum Arbeitsamt. habe aber dort angerufen, und die sagen ganz klar krank ist krank ... erst dorthin kommen wenn wieder gesund... solange ist die Krankenkasse zuständig oder eben der Arbeitgeber....

zur Lohnfortzahlung... habe heute Bescheid von der Personalabteilung erhalten ich bekomme Ende des Monats ganz normalen Lohn....und nach 6 Wochen dann KG... und auch IN DER PROBEZEIT darf der AG mich im Krank NICHT kündigen...

eigentlich wollte ich heute fragen ob jmd Erfahrung mit dem Case Manager hat...Wo man sowas im Fernstudium machen kann... aber wahrscheinlich bekomme ich wieder Böse Antworten .... was ich doch besser alles machen und tuen soll... was ich alles falsch mache....

soo schade das solche Foren durch solche Leute echt uninteressant werden ...

Schönes WE.....

manche Menschen haben hier die Weissheit mit Löffeln gegessen ..... mich gleich dermaßen so blöde anzugehen ....
wie ich schon geschrieben habe mich habe mich mit diesen Themen nie auseinander gesetzt nun ist es aber so das ich es tuen muss.... und dachte hier bekomme ich Gute und ernst gemeinte Ratschläge....aber sowas....Nee Sorry....
Hallo Jessica, ich hab mir grad den gesamten Thread noch mal angesehen und vermag deine Kritik nicht nachzuvollziehen. Da alle hier nur genau das wissen, was du in den Beiträgen vorher geschrieben hast, musst du schon billigend Hinweise jeglicher Art hinnehmen und prüfen, in wieweit sie für dich Gültigkeit haben könnten. Da du das nicht tust und anstatt dessen alle Hinweisgeber pauschal in "solchen" Foren als "solche" Leute verurteilst. Kein Mensch hat dich blöde angegangen.
und auch IN DER PROBEZEIT darf der AG mich im Krank NICHT kündigen...
Hier irrst du gewaltig! Auch in der Zeit der Arbeitsunfähigkeit kann dir die Kündigung ausgesprochen werden, allerdings nicht mit der Begründung des Krankseins. Narde hat bereits oben schon ausgeführt, das Probezeitkündigungen OHNE begründung erfolgen.

Ich schliesse den Thread hier, damit dich keiner mehr "blöde angehen" kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.