Nach Insulingabe 30 Minuten Bettruhe?

Katja007

Junior-Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet...aber jetzt brennt mir was auf den Nägeln...ich bin mittlerweile Praxisanleiterin im Altenheim. Eine Schülerin von mir hat demnächst Praxisbesuch und muss BZ messen und Insulin spritzen. Nun meinte meine Schülerin dass sie es in der Schule so gelernt haben, dass wenn sie das Insulin spritzt, der Patiet 30 Minuten Bettruhe einzuhalten hat und sie dann erst mit der weiteren Pflege (in ihrem Fall ein Fußbad) weiter machen darf. Ich bin selbst erst seit 1,5 Jahren fertig mit der Ausbildung und von 30 Minuten Bettruhe nach Insulingabe habe ich noch nie gehört. Ist das so spurlos an mir vorüber gegangen oder ist das schlicht und ergreifend Schwachsinn???

Danke für eure Hilfe im voraus!

Grüße Katja

Bettruhe nach Insulingabe?? So ein Blödsinn!
Da soll Dir die Schülerin doch mal ihre Quelle (Lehrbuch) zeigen!
Evtl. meinte sie den Spritz -Ess-Abstand Verschiedene Insuline
Das ist aber was anderes.

Vor allem:
Wenn die Schülerin das Insulin spritzt, eine halbe Stunde nix macht und dann der Bewohnerin nix zu essen gibt, dürfte die in den Unterzucker rauschen!
Das ergibt doch alles keinen Sinn...

blödsinn... hat sie wohl nich aufgepasst oder was verwechselt. cool bleiben und sachlich klären.

Wie hat die Azubine die (gerade nicht nachvollziehbare) Vorgehensweise begründet? Hat sie doch, oder nicht?

Kann nur der maximale Spritz- Ess-Abstand sein.

30 min kenne ich sonst nur von Alendronsäure (p.o.).
Da soll der Pat. nach der Einnahme stehen oder sitzen.:gruebel:

Habe dem Thieme Verlag geschrieben, der über das Portal CNE Fachfragen recherchiert und beantwortet. Es stimmt, wie wir alle vermutet haben nicht. Selbst die Diabetes Gesellschaft hat davon noch nie etwas gehört.

Hast Du die Schülerin mal gefragt, wie sie da drauf kommt? Bzw. ihre Lehrer?

Habe dem Thieme Verlag geschrieben, der über das Portal CNE Fachfragen recherchiert und beantwortet. Es stimmt, wie wir alle vermutet haben nicht. Selbst die Diabetes Gesellschaft hat davon noch nie etwas gehört.

Und dafür musstest du den Thieme-Verlag kontaktieren?

Aber warum wird nicht erst in der Schule nachgefragt und anschließend bei unserem Berufsverband - aber doch nicht bei einem Buchverlag!
In der Schule hätte ich wohl auch zuerst nachgefragt; im Berfsverband ist nicht unbedingt jeder.

Bei CNE nachzufragen - machen viele, hab ich auch schon.
Ich lese mir auch immer wieder Antworten durch, wenn mir die Frage zum Thema xy relevant erscheint.
Das jedoch nur am Rande...

1. also zuallererst, wie begründet die Azubine die Vorgehensweise (1.Rückschluss)
Diese Frage wurde jetzt schon 2x gestellt, ist nach wie vor nicht beantwortet
2. Azubine soll Quelle liefern um zu überprüfen, ob das was sie meint zu wissen dort auch so steht.
Diese Frage wurde ebenfalls schon gestellt & ebenfalls nicht beantwortet.

Bis die Quelle gesichtet wurde - abwarten, was läuft denn davon in der Zwischenzeit?
Ist die Quelle Unterrichtsmaterial - DANN könnt man die Schule kontaktieren, wenn das exakt so dort formuliert wurde wie von der Azubine beschrieben.
Das sind doch so ein paar grundwesentliche Ansätze, in der Vorgehensweise - oder?

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
@Katja007
Hat die Schülerin denn jetzt mal gesagt, wie sie darauf kam??

Wie lange man an so einer Alltäglichkeit rumdiskutieren kann.
Eine Schülerin hat was falsch verstanden, die Fachkraft war zu verunsichert, die Schülerin aufzuklären und hat an x Stellen nachgehakt um sich abzusichern. Aufklärung Schülerin; Punkt. Spätestens jetzt sollte das Thema durch sein ;)

[...no offense]

die Fachkraft war zu verunsichert, die Schülerin aufzuklären
Da unterstellst Du Katja jetzt aber was; denn es hätte ja sein können, daß sich tatsächlich etwas bei der Insulingabe geändert hat. Zum Beispiel hieß es vor einigen Jahren plötzlich, der Spritz-Eß-Abstand sei verzichtbar. Den haben die meisten Pflegekräfte aber noch eingeimpft bekommen.
Insofern ist es ihr hoch anzurechnen, sich fachlich rückzuversichern, statt den Schülern stumpf irgendwas einzutrichtern ("das war schon immer so!"). ;)

Naja, sie ist ja nicht schon seit 30 Jahren dabei, sondern selbst noch auf aktuellem Stand.

Aber das ist ja nun auch keine Schande.

Zum Spritz Ess Abstand - das hat ja nun damit zu tun, dass eine neue Insulin"art" auf den Markt kam, die einen veränderten Wirkeintritt hat.
Neues Medikament, neue Regeln :)

• Like
Reaktionen: amezaliwa