Mundspülung

Isidor

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Amt
Hallo allerseits,

Meine Frage an euch: kennt jemanden eine Mundspülung die nicht süß schmeckt und möglichst nicht scharf ist?

Hab zu Zeit die sensitiv DM Spülung. Von der Schärfe her voll in Ordnung...aber die ist ja abartig süß :down:

Danke und schönen Abend noch

Benötigst Du eine medizinische Mundspülung? Wenn ja: Bei welcher Indikation?

Medizinisch nicht direkt...meine Zähne sind saniert. Ursprünglich ging's mir um Aphten. Der Zahnarzt meinte das eine gewönhliche Spülung ausreichen würde. Und sie sind tatsächlich weg, nach eine Woche spülen mit dem süßen Zeug.
Mein Zahnfleisch ist sehr empfindlich. Laut ZA sollte ich sie "abhärten", eben mit Mundspülung. Und anscheinend spielen Hormone auch eine Rolle-> bin über 40

Kamillentee? Wirkt entzündungshemmend. Ich persönlich hasse allerdings Geruch und Geschmack :(.

Ansonsten halt ausprobieren; Drogerien haben ja oft auch kleinere Flaschen von ihren Produkten, schon damit man den halben Kulturbeutel flugsicherheitsgerecht in Plastiktüten verpacken kann.

Oh Claudia....Kamillentee hab ich woanders benutzen müssen...vor ein Paar Jahre! Und glaub mir, ich kann Kamille nicht mehr riechen :emba:
aber danke trotzdem für deine Hilfe.

Hallo,

hast Du es schon mal mit Chlorhexidin probiert? Ich finde, das schmeckt weder besonders süß noch ist es scharf.
Gibt es übrigens in der Apotheke.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Tipp vom uralten Hautarzt: Spülungen mit starkem Schwarztee, gerbt, kostet wenig, hilft gut.

Hallo ihr lieben,
danke für die Tips. Schwarz Tee werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.
Clorhexidin ist mir leider zu scharf, danach fühlt sich meine Mund wie Kork an :weissnix:
das andere von Rewe ist auch interessant...minzig darfs ja gerne sein.

Ich kenne das Problem und von den obigen Vorschlägen kann ich Schwarzer Tee und Listerine empfehlen. Die sind selbst erprobt und zeigen schon nach kurzer Zeit gute Wirkung.

Also, schwarze Tee wird als erstes in Angriff genommen :P
Danke!

.....und dran denken: schön stark und ohne Zucker :sdreiertanzs:
(kann man übringends auch prima bei dementen Patienten verwenden)