Interessant Multijobber für TV Beitrag gesucht!

Benstar_Sunny

Newbie
Hallo Ihr lieben!

mein Name ist Clemens und ich arbeite in der Readaktion der freien TV-Produktionsfirma benstar media in Köln. Zurzeit recherchiere ich zu dem Thema "Multi-Jobber" und würde gerne mit Menschen sprechen, die mehrere Jobs haben und auch haben müssen.

Hier in Köln gibt es rund 35 000 Leute mit einem zweiten oder sogar einem dritten Job, den sie brauchen um ihre Lebenserhaltungskosten zu finanzieren. Für eine Reportage für ein bekanntes Format eines öffentlich-rechtlichen Senders, suche ich sympatische Menschen, die uns mitnehmen in ihren Alltag und bereit dazu sind uns zu erklären, dass ihr Hauptjob nicht zum Leben reicht und wie es ihnen damit geht.
Dabei bin ich nicht auf der Suche nach Menschen, die mehr arbeiten nur um sich mehr leisten zu können. Es ist ein sensibles Thema über das vielleicht nicht jeder reden möchte und trotzdem scheint es ein generationsübergreifendes Problem zu sein.

Während meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass es gerade im Bereich der Pflege viele Multijobber gibt da diese wichtigen und anspruchsvollen Berufe finanziell nicht ausreichend gewürdigt werden.

Klingt das interessant für dich? Melde dich gerne per Mail an komparsen@benstarmedia.de oder telefonisch unter 0221-1688885-0

Ich freue mich auf dich!

benstar media gmbh
Clemens Gebert
Redaktion

Hohenzollernring 88
50672 köln

fon: +49-221-1688885-0
fax: +49-221-1688885-1

clemens.gebert@benstarmedia.de
www.benstarmedia.de

Na ja. Ich bin zwar Multijobber, muss aber sagen, dass ich gar nicht so schlecht verdiene. Eigentlich ist die Marktsituation so (ich rede von Fachkräften), dass man weit über den Durchschnittslohn bekommen kann. Und wenn man noch eine Fachweiterbildung, wie z. B. Pflegedienstleitung oder Anästhesie und Intensiv hat, reißen sich die Arbeitgeber um dich. Es arbeiten aber auch viele ungelernte Pflegekräfte in der Pflege. Und da sieht die Sache ganz anders aus...

Hallo @Susjed!

Vieln Dank für deine Rückmeldung. Das gut ausgebildete Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen und Personalverantwortung (Hat eine PDL Personalverantwortung?) besser entlohnt werden als Pflegehelfer oder examinierte Krankenpfleger habe ich mir schon gedacht.

Aber wie sieht es mit Pflegehelfern oder Pflegepersonal mit Basisqualifikation aus? Auch diese Menschen machen einen anstrengenden und wichtigen Job. Können Menschen auf dieser Stufe der Karriereleiter sich und ggf. ihre Familie ernähren?

Ich habe nicht das Branchenwissen, deswegen entschuldige, falls ich dir oder einem anderen User auf die Füße getreten sein sollte.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Doch die gibt es.
Oft ist es allerdings den Arbeitszeiten geschuldet, die nur selten in Vollzeit mit Familie zu verbinden sind.

Vielleicht würde es helfen, wenn der Sender genannt wird, für den produziert werden soll. Ich denke es macht einen Unterschied ob man für ein Format wie 37° oder für RTL2 sein Gesicht in die Kamera halten will.

Hallo Bachstelze,

vielen Dank für dene Rückmeldung. Die Reportage wird im ZDF ausgestrahlt. Es muss also niemand sein Gesicht für RTL2 in die Kamera halten, der es nicht unbedingt möchte ;)

Falls ihr jemanden kennen solltet, der Interesse hat bei diesem Format mitzuwirken - verweist sie oder ihn gerne an mich.

Viele Grüße
Clemens

"Hat eine PDL Personalverantwortung?" Ja, bei einer/m PDL dreht sich alles um pfl. Versorgung der Klienten sowie um das Personal. Im München kann man als Pflegehelfer alleine zwar leben (je nach Mietkosten), eine alleinerziehende Pflegehelferin hat es aber sicherlich nicht leicht. Sage mal so, ein Nettolohn von 1300 Euro dürfte es nicht übersteigen.