Möglichkeiten für eine examinierte Altenpflegerin

DieKobra

Newbie
Guten Tag,

ich schreibe hier stellvertretend für meine Schwester, da ihr Rechner zur Zeit defekt ist.

Meine Schwester ist exam. Altenpflegerin und sucht nach alternativen.

Ich bin leider völlig unbeleckt in diesem Berufsfeld, insofern bitte vergebt mir meine Unwissenheit und evtl. dumme Fragen.

Ich habe schon im Web gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Bei der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier fachkundigen Rat.

Kurz und knapp : Sie ist zur Zeit unzufrieden mit der Situation im Altenheim und sucht einen anderen Beruf.

Sie hat nun ca. 10-12 Jahre dort gearbeitet.

NUN meine Frage:
Welche Berufsalternativen gibt es? (möglichst auch im Medizinischen Bereich)
Weiterbildungen? Wie lang dauert sowas?
Was ist als exam. Altenpflegerin einfach/schnell/ zu empfehlen?
Gibs gute Weblinks?
Tut mir leid, aber wie gesagt unbeleckt.

@Moderator falls der Thread im falschen Forum ist, bitte verschieben

Hallo dieKobra,

hat Deine Schwester (Fach-)Abitur um evtl. studieren zu können? Möchte sie in der Pflege bleiben oder eher raus aus dem Schichtdienst?
Es gibt z. B. die Möglichkeit, als Altenpflegerin in Rehakliniken zu arbeiten.

Hallo dieKobra,

hat Deine Schwester (Fach-)Abitur um evtl. studieren zu können? Möchte sie in der Pflege bleiben oder eher raus aus dem Schichtdienst?
Es gibt z. B. die Möglichkeit, als Altenpflegerin in Rehakliniken zu arbeiten.

Hallo Susi Sonnenschein,

danke für Deine schnelle Antwort.
Abitur hat sie nicht. Pflege und Schichtdienst sollten ok sein. Ich werde heute Abend noch einmal mit ihr telefonieren und genauer fragen.

Wäre trotzdem nett, wenn Ihr noch ein paar möglichkeiten aufzählt.

LG Kobra

hi an alle,
ich hab da auch mal eine frage. ich arbeite seit 5 jahren in der pflege. sozialstation, pflegeheim, rehazentrum, krankenhaus... mittlerweile steht mein entschluß fest, ich will raus aus der pflege und aus dem schichtdienst. habe mittlere reife und hab zusätzlich noch ne ausbildung als sozialbetreuerin erfolgreich abgeschlossen. eine 3. ausbildung will ich nicht unbedingt machen. im arbeitsamt habe ich mich erkun digt, wo ich mich denn bewerben könnte, diese sagte: "ich soll mich dort bewerben wo ich denke, das es mir passt!" kan n mir jmd von euch tips geben, wo ich mich bewerben könnte? lebenshilfe hab ich mich schon beworben, aber es muss doch noch mehr alternativen geben?

bin über jeden tip und hilfe dankbar!! danke:cry:

na danke für die große hilfe..... -.-:evil:

:gruebel:So richtig viel fällt mir ja nicht ein, aber natürlich noch ambulante Pflege (wahrscheinlich war das der erste Gedanke).
Oder wenn einem etwas nicht gefällt, eine Weiterbildung nicht in Frage kommt, warum nicht eine Auszeit nehmen, um zum Beispiel ein halbes Jahr "nur" in einer Fabrik oder ähnliches zu jobben.
Wenn Deine Schwester ungebunden ist, könnte sie ja überlegen, ob sie ein Jahr im Ausland arbeiten will.

Ich bin Krankenschwester, hab daher nicht so viele Einfälle, kann aber sagen, dass in der Psychatrie, in der ich als Schülerin eingesetzt war, eine Altenpflegerin gearbeitet hat. Vielleicht mal da probieren (nein, ich war auf nicht auf einer Geriatrischen Station, sondern auf akut offenen.):daumen:

Hallo Tamara,

was erwartest Du Dir von uns an Hilfe?

Ich hab efolgendes Verstanden:
  • Du bist Pflegekraft mit 2. Ausbildung
  • Du möchtest raus aus dem gelernten Beruf
  • Du hast bereits viele Handlungsfelder "durch"
  • Du möchtest weder studieren noch eine neue Ausbildung machen.
Die Frage wäre doch eher, was Du Dir so vorstellst?

Alternativen wären sicherlich
- Sanitätshaus
- Arztpraxis

Beschreibe doch mal konkreter, was Du unter welchen Bedingungen tun willst.

Hallo wollte mich erstmal vorstellen. Bin auch eine ex. Altenpflegerin mit Weiterbildung zur QB. Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, da auch ich nach beruflichen Alternativen suche (aus gesundheitlichen Gründen), bzw. am kämpfen bin um eine Umschulung zu bekommen.