Hallo,
ich mal wieder
Also. Ich jetzt ganz viel sagen, ich hoffe ich denk noch an alles.
Ich persönlich mache es auch so, dass ich versuche, die BW in ihren Vorstellungen aufzufangen.
3 Beispiele:
--------------> BW 1:
Knochen- CA, Muskeltremor und kann nur noch schlecht laufen.
Sie steht manchmal urplötzlich vor ihrer Tür und will zum Bahnhof.
Meine Reaktion: "Ja? Heute fahren doch gar keine Züge! Es ...
... ist Sonntag!"
... ist Glatteis!"
... sind Bauarbeiten!"
Wenn das nicht funktioniert, gehe ich weiter. Ich versuche mir vorzustellen, dass sich diese BW ja tatsächlich im Glauben befindet, sie ist irgendwo und müsse jetzt zum Zug. Wenn ich jetzt erzähle, sie ist im Heim usw. verwirre ich sie noch mehr und sie hält mich für durchgedreht, dann ist es noch schwieriger sie dazu zu überzeugen, sie wieder in ihr Zimmer zu bringen und oft wird sie aggressiv. Also versuche ich das ganze abzufangen.
Manchmal fragt sie dann z.B.:
"Bis wann sind denn Bauarbeiten?"
Dann ich: "Ich bin nicht sicher. Wissen Sie denn, wann ihr Zug fährt?"
Dann sagt sie meistens: "19.17Uhr"
Ich: "Ach so- also der ist auf alle Fälle verlegt worden." oder "Nein, heute fahren keine Züge mehr."
Und dann biete ich immer an, sie könne im "Warteraum" warten (ihr Zimmer) oder sage, ich fahre später mit dem Auto in die gleiche Richtung und kann sie mitnehmen oder was auch immer gerade passt.
Und dann reicht ihr das meistens und sie geht zurück in ihr Zimmer. Dann muss ich versprechen, noch ihren Verwandten telefonisch Bescheid zu sagen und meistens hat sich das dann erledigt.
--------------> BW 2:
Typ Alzheimer
Ich hatte z.B. den einen Tag ein rosa T- Shirt unter einem halboffenen weißen Hemd an. Während der Grundversorgung sagte sie plötzlich: "Sagen Sie mal, sind sie immer so unanständig? Machen sie gefälligst mal ihr Hemd zu!!" Ich nehme an, sie hat nicht erkannt, das sich ein rosa T-Shirt anhatte und dachte, ich wäre nackt. Also hab ich nicht versucht das zu erklären, sondern gesagt: "Oh nein, das tut mir leid. Da muss wohl ein Knopf abgesprungen sein!" und habs zugemacht. Und damit war das erledigt.
------------------------> BW 3:
Typ Alzheimer
Sie sagte den einen Tag zu mir: "Ihnen kann ich ja vertrauen .Die XY hat mir Geld geklaut!" Ich wusste aber ganz genau, dass XY sowas nie machen würde. Aber trotzdem versuchte ich nicht, der BW das auszureden, denn sie war ja davon total überzeugt. Also sagte ich: "Aha. Ist wieviel denn?" "3000 Reichsmark!" "tatsächlich? Das gibts ja nicht." "Ja!" und damit war das beendet.
Aber die letzte Situation ist echt schwierig- denn da muss man besonders aufpassen.
Das allerwichtigste ist aber, dass man seine enstprechenden Leute kennt. Man kann nicht bei jedem gleich reagieren.
Ich kenne mich ja noch nicht so gut aus, aber ich glaub dieses "Mitspielen" nennt man Validation.
(Definition laut:
*(Defekter) Link entfernt* In dem Altenpflegelehrbuch von Köther/Gnamm wird Validation wie folgt beschrieben:
"Validation ist eine Methode der verbalen und nonverbalen Kommunikation für sehr alte, verwirrte Menschen, die man über kognitive Impulse, wie zum Beispiel ROT(Realitäts-Orientierungs-Training) nicht erreichen kann. Bei der Validation wird der emotionale Gehalt der Aussagen und des Verhaltens einer Person aufgegriffen und "validiert"(für gültig erklärt) ohne zu analysieren, zu bewerten oder zu korrigieren.")
So und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch schreiben wollte haha.
Naja dann eben beim nächsten Mal.
Viele Grüße,
Anke
P.S.: Loni, ich finde deine Reaktion genial mit den "Viechern"- ich glaub besser hättest du nicht reagieren können!!