News Mit Zwang zur Pflege: NRW-Epidemiegesetz schießt weit übers Ziel hinaus

Manche Leute wollen den Ernst der Lage nicht begreifen.
Und wenn die Verhältnisse wie in Italien, Spanien und den USA werden, dann wird direkt wieder geheult und gemeckert.
Heuchelei, gleich wohin man blickt.

"Was aber nicht bestehen bleiben darf: § 15 mit der Verpflichtung zum Einsatz medizinischen und pflegerischen Personals –schon gar nicht, wenn es keine Garantie für eine angemessene Ausstattung mit Schutzkleidung gibt.
(...)
„Aufgrund der derzeitigen Unterversorgung mit geeigneter Schutzkleidung muss jede Form der Rekrutierung von weiterem Personal strikt abgelehnt werden“, so Dichter.

Laut Dichter haben „Pflegefachpersonen verglichen mit anderen Heilberufen den längsten und engsten Kontakt mit chronisch kranken, alten und pflegebedürftigen Menschen: 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche“. Das heißt, dass ein Schutz der besonders gefährdeten Menschen nur dann effektiv erfolgen kann,
wenn alle Pflegenden ausreichende Schutzmaterialien erhalten. Das ist die entscheidende und prioritäre Aufgabe der Landesregierung in NRW und nicht die Zwangsrekrutierung von Personal, dem die einfachsten Materialien zum Selbstschutz fehlen."

:up: Völlig korrekt.
Der DBfK kommt hier nur der Pflicht nach, seine Mitglieder zu schützen und für diese zu sprechen.

Und wenn die Verhältnisse wie in Italien, Spanien und den USA werden, dann wird direkt wieder geheult und gemeckert.
Ich wüßte jetzt nicht, wo in diesen Ländern die jeweiligen pflegerischen Verbände die Zustände verschuldet hätten - im Gegenteil, die Kollegen dort arbeiten teils selbst unter übelsten Bedingungen, welche aber auch dort von den verantwortlichen Politikern verursacht wurden.
Heuchelei, gleich wohin man blickt.
Richtig, man kann die zuständigen Politiker nur noch als Heuchler bezeichnen.

@Leander
Sollen auch die rekrutiert werden, die aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht mehr können?
Selbst wenn diese ehemaligen Kollegen helfen wollten, können sie häufig nicht mehr.....

@all
In den letzten Tagen wird ein Gesetz nach dem Anderen rausgehauen und die Folgen dieser Gesetze werden kaum wahrgenommen. Es geht hier doch in erster Linie um parteipolitische Spielchen. Die Politiker wollen sich als „Macher“ und Krisenmanager in die vorderste Reihe stellen. Das ist mir so zuwider!

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
@Leander
Sollen auch die rekrutiert werden, die aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht mehr können?
Selbst wenn diese ehemaligen Kollegen helfen wollten, können sie häufig nicht mehr.....
Ich denke mal, das wird nicht gehen ...wer nachweislich gesundheitlich gerade nicht kann ist ja gar nicht in der Lage dazu

Ich denke mal, das wird nicht gehen ...wer nachweislich gesundheitlich gerade nicht kann ist ja gar nicht in der Lage dazu
Ehrlich Lillebrit, was ich alles vor Wochen noch gedacht habe, was eigentlich nicht geht!
Ich bin ehrlich gesagt etwas fassungslos, wie schnell in den letzten Tagen Dinge geregelt wurden. Deshalb bleibe ich skeptisch ......

Und immer noch schreibe ich: bleibt locker...
Bis es zu Zwangsverpflichtungen kommt, ist noch ein großer Schritt. Ich hoffe sehr, dass sich die Politiker sowohl über die Sinnlosigkeit als auch über die Konsequenzen eines solchen Gesetzes bewußt sind...
Aktuell scheint aber die Demokratie noch zu funktionieren:

Epidemiegesetz in Nordrhein-Westfalen vorerst ausgebremst

Gruß spflegerle