Metoprolol oder Beloc

zerokool

Junior-Mitglied
Registriert
26.07.2007
Beiträge
52
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Icu
Hallo leute bei uns auf Station ist eine Dikussion ausgebrochen ob Metoprolol 50mg das selbe wäre wie Beloc zok mite 47,5mg.
Was meint ihr ???

Lg Zero
 
Metoprolol ist der Wirkstoff von Beloc®zok.
 
Aufgrund der "krummen" mg-Angaben wird oft 50 oder 100mg gesagt / geschrieben, obwohl 47,5 bzw. 95mg gemeint sind. Die ersten beiden Dosierungen findest in keinem Präparat mit dem Wirkstoff Metoprolol.

Gruß
Die Anästhesieschwester
 
Achtung!

Beloc zok ist retardiert, würde dann Metoprolol succ zB entsprechen!
Metopürolol ist perse erstmal nicht retardiert!

Also aufpassen beim austauschen...
 
Metoprolol von Stada, Ratiopharm und CT sind mit 50 mg Wirkstoff: Metoprololtartrat
Beloc zok hat 47,5 mg Metoprololsuccinat.
Beloc (r) i.v. hat auch 50 mg Wirkstoff wiederum Metoprolotartrat.

Somit sollte man Beloc zok nur gegen Metoprolol succinat austauschen, gibt es auch von Ratiopharm.
 
Für den poststationären Gebrauch entscheidet eh die Krankenkasse aufgrund der Verträge mit den Pharmafirmen, ob das eine oder das andere, Hauptsache es ist 47,5 bzw. 50 mg Metoprolol drin, da sind sogar die 2,5 mg unerheblich. So bekommt man von Rezept zu Rezept ggf. auch das Medikament von einem anderen Hersteller.
Erst bei neu auftretenden Nebenwirkungen kann man dann vom HA die "aut idem" Markierung setzen lassen, weil der normalerweise auf sein Budget achtet.
 
weder im succinat noch im tartrat sind 47,5 bzw. 50mg metoprolol enthalten.

succinat = salz der bernsteinsäure - tartrat = salz der weinsäure

vergleicht man beider molmassen (z.b. wikipedia, infobox jeweils rechts oben im artikel, molare masse), sieht man, dass die für weinsäure deutlich höher liegt als für bernsteinsäure. das dürfte den unterschied erklären, denn an jedem metoprololmolekül (bzw. metoprolol-kation) bindet wohl ein succinat-anion bzw. tartrat-anion.
begründung für die nicht-verwendung des reinen metoprolols liegt irgendwo in pharmakodynamik oder -kinetik. retard, langsamer, schneller, weiter, effektiver, mehr plasmaeiweiß, mehr sonstwas.

also in hinsicht auf die "2,5mg" bedeutete das: die beziehen sich auf das metoprolol-kation zu salz-anion "gemisch". metoprolol ist in der einen wie auch der anderen variante deutlich weniger drin.
 

Ähnliche Themen