Magendarm nach Einnahme von Venlafaxin

BellaR

Newbie
Registriert
20.11.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Ich habe vor kurzem angefangen, Venlafaxin einzunehmen, um meine Angststörungen zu behandeln. Leider habe ich seitdem Magen-Darm-Probleme. Konkret kämpfe ich mit Übelkeit, Durchfall und gelegentlichen Bauchschmerzen.

Ich habe bereits versucht, das Medikament mit Essen einzunehmen, aber die Beschwerden bleiben bestehen. Mein Arzt hat mir geraten, die Dosis langsam zu erhöhen, um meinen Körper an das Medikament zu gewöhnen. Ich versuche, ballaststoffreich zu essen und viel Wasser zu trinken, um meinen Darm zu beruhigen, und nehme Venlafaxin immer zu den Mahlzeiten ein, um die Reizung des Magens zu reduzieren.

Habt ihr noch weitere Tipps oder Strategien, die bei euch funktioniert haben? Sollte ich vielleicht ein anderes Medikament in Erwägung ziehen, wenn die Nebenwirkungen nicht besser werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Bella
 
Ich habe 3 Monate gebraucht , bis sich lästige Nebenwirkungen gegeben haben. Da die Einnahme des Medikamentes meine Lebensqualität deutlich erhöht hat, habe ich die Monate durchgehalten und es hat sich rentiert.
 
  • Like
Reaktionen: BellaR
Ist in den ersten zwei bis drei Monaten normal.

Du könntest zusätzlich so etwas wie z.B. Nortriptylin, Aripiprazol (niedrigdosiert) oder Trazodon einnehmen. Das hilft die Nebenwirkungen einzudämmen. Pregabalin wäre auch 'ne Möglichkeit.
 
Käme da auch etwas für den Darm in Frage? Also gibt es andere Möglichkeiten, den Darm zu unterstützen? Kimchi, Miso und Kefir sollen ja ganz gut sein. Ich weiß aber nicht, inwiefern das helfen kann, da ich dazu keine eigene Erfahrung habe.
 
Käme da auch etwas für den Darm in Frage? Also gibt es andere Möglichkeiten, den Darm zu unterstützen? Kimchi, Miso und Kefir sollen ja ganz gut sein. Ich weiß aber nicht, inwiefern das helfen kann, da ich dazu keine eigene Erfahrung habe.
Leinsamen und Leinsamenschleim.
 
Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten. Nach einigen Wochen nun geht es mir deutlich besser! Ich wollte mich aber höflichkeitshalber nochmal zurück melden. Ich hab mit meinem behandelnden Psychiater ein anderes Medikament gefunden, was ich deutlich besser vertrage. Ich hatte zwar immernoch Darmkrämpfe, Durchfall und Unwohlsein, jedoch hat sich mein Magen ganz gut beruhigt. Dann hab ich eine Darmsanierung unternommen und mir ging es anschließend wieder richtig gut. Das alles hab ich natürlich mit meinem Hausarzt und dem Psychiater abgeklärt, was jeder machen sollte dem es ähnlich geht. Ich hab wieder Hoffnung und nehme gerade Probiotika um meinen Darmhaushalt wieder auf volle Leistung zu trimmen. Also danke nochmal für die lieben Ratschläge und alles Gute euch
 
Ich nehme kein Venlafaxin ein, aber ein anderes Medikament , dass Magen -Darmprobleme bei mir hervorruft. Ich bin mit Kefir aus einer Kefirkultur ( nicht aus dem Geschäft, das ist kein echter Kefir) was den Magen-Darm betrifft symptomlos. Gegen Übelkeit und Erbrechen hilft mir auch Ananassaft. Als Probiotica bietet sich der Kefir als Milch-oder Wasserkefir prinzipiell an.
 
Gute Besserung weiterhin, @BellaR . Mittlerweile solltest du ja über den Berg sein? Darf ich fragen, was du da nimmst?? Also Probiotika - in welcher Form?
 
Heyhey liebe stellabella, na klar, fragen kostet ja nix ;-)
Ich nehme Probiotika als NEM ein, geht auch mit Lebensmitteln, aber mir ist das ehrlich gesagt zu umständlich. Mittlerweile gibt es so gute Präparate auf dem Markt, dass ich da einfach zugreife. Das kann aber natürlich jeder für sich entscheiden. Eine Freundin von mir macht viel über die Ernährung, das geht also auch. Würde da immer auf dein Bauchgefühl hören :-)
 

Ähnliche Threads