Magen-Darm-Grippe in der Familie

andi1971

Newbie
guten tag und hallo,

meine ganze familie hat nun magen-darm-grippe, wahrscheinlich ist es der der norovirus - heimtücksich und gemein.

mich hat es letzten sonntag (05.11.06) erwischt, mir ging es sonntag nacht und montag total dreckig ... war auch beim arzt, habe medikamente erhalten. dienstag und mittwoch ging es wieder besser.

meine familie (meine frau und meine 7monatige tochter) waren weit weg von mir, in der phase der akuten erkrankung - ich war bis donnerstag in quarantäne.

am donnerstag habe ich meine kleine und meine frau das erte mal wieder angefasst ...

- meine tochter hat heute (donnerstag) um 15 uhr erbrochen ... wir waren um 16 uhr sofort beim kinderarzt. im moment schläft mein baby...
- meine frau hat heute nacht (donnerstag auf freitag) um 1 uhr erbrochen ...

jetzt bin ich total verzweifelt und ich weiß nicht:

1. ist diese art von magen-darm-grippe wie in einem kreis ansteckend ?
2. meine frau hat es, meine tochter wird von ihr noch gestillt . anfassen ist bei dem norovirus eigentlich nicht erlaubt. was tun ?

kennt sich jemand gut mit der krankheit aus ?

aktuell überlege ich u. a., ob ich aus dem schlafzimmer ausziehe und im wohnzimmer schlafe, da ich aktuell der einzige bin - der sich um beide kümmern kann.

eine antwort wäre sehr nett, vielen dank.

gruss andreas

Hallo Andreas,

Noro-Viren sind eine sehr unangehme Sache, aber gehen auch schnell vorbei
Du wirst dich vermutlich an deiner Frau und deiner Tochter nicht mehr anstecken. Das wichtigste ist viel zu trinken.
Beim Norwalkvirus bist du auch noch 3 Tage nach dem abklingen der Symptome ansteckend.
Ausserdem ist das Virus äusserst lange ausserhalb des Menschen überlebensfähig.

Beim RKI findest ausführliche Informationen darüber.

RKI Infektionskrankheiten A bis Z-Norwalkvirus

Liebe Grüsse
Narde

hallo Andreas,
du hattest nur Durchfall und Erbrechen, oder war der Befund, Norovirus positiv gewesen?
Als ich hatte das auch, dass ich die ganze Nacht erbrochen habe (bis 10 mal in der ersten Nacht) und über 20 mal Durchfall, und klar ich habe auch sehr viel Getrunken, aber leider kam es entweder oben oder unten wieder raus, ich kam mir auch schon sehr ausgetrocknet vor.
bei mir waren genau, die Anzeichen von Norovirus pos. jedoch war es doch nicht pos. als der Befund beim Arzt kam...mhmm. komisch..

p.s ich bin meiner famile die erste Woche auch als aus dem Weg gegangen, bin eigentlich nur in meinem Zimmer geblieben, und Toilettendeckel hatte ich damals auch immer abdesinfiziert, nach jeder Benutzung.

@ albulena87

Nach über 2 Jahren sollten Andreas und seine Familie auskuriert sein....:)