M.A. oder M.Ed.?

Ola.

Newbie
Beruf
GuK
Hallo zusammen,

ich strebe nach meinem B.A. Pflege (habe ich bereits 2015 absolviert) nun noch einen Master an, aktuell arbeite ich im ambulanten Managementbereich, möchte mich aber aus diversen Gründen hin zur Pädagogik orientieren.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den M. A. Pflegepädagogik berufsbegleitend (als Präsenzveranstaltung) oder den M. Ed. als Vollzeitstudium/ Quereinstieg Berufsschullehramt an der Uni mache. Bisher tendiere ich tatsächlich zum M.Ed., weil ich den Eindruck habe, dass man doch "breiter" aufgestellt ist und sowohl an Pflegefachschulen als auch an allg. Berufsschulen unterrichten kann.

Welche Vor-/Nachteile seht ihr denn so bei dem jeweiligen Studiengang? Wie sind die Prognosen für den Arbeitsmarkt in der näheren Zukunft? Wird beides wohl gleich stark gefragt sein?

Viele Grüße,
Ola

Breiter aufgestellt ist immer besser. Du musst in der Pflege aber tatsächlich drauf achten, in welches Bundesland es Dich dann verschlägt. Befrage Dich, was da jeweils gefordert ist und ob Dein Studiengang dann dafür passt.

• Like
Reaktionen: -Claudia-