Lebenserhaltende Sofortmaßnahmen für den Führerschein

partial.print

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Funktion
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo!

Bitte steinigt mich nicht, wenn das Thema hier falsch ist oder es sowas in der Art schon gibt, aber ich wusste echt nicht wohin damit bzw. hab ich nichts gefunden. ;)

Da ich vorhabe in den nächsten 2-3 Monaten mit der Fahrschule anzufangen, hab ich mich schon sehr viel informiert. Daher weiß ich, dass ich für den Führerschein einen Nachweis über 1. Hilfe vorlegen muss. Ich bin Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im 2. Ausbildungsjahr und habe das Fach Sofortmaßnahmen in der Schule schon abgeschlossen. Mein Lehrer meinte damals auch, dass er all denjenigen einen Nachweis über die Stunden auszustellen, die noch Fahrschule machen wollen. Da das damals für mich noch nicht in Frage kam, hab ich das erstmal etwas beiseite gerückt. Da ich nun nicht weiß, ob das wirklich gültig ist, wollte ich euch jetzt nun mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendetwas in der Art in der Verwandschaft oder im Freundeskreis mitbekommen habt.

Vielen lieben Dank schon mal
Sahrah :)

Wenn der, der Ausgebildet hat, ein offizieller Erste Hilfe Ausbilder ist, müsste das aus Gültig sein ;)

Naja er ist mein Lehrer, der selber Krankenpfleger für Intensivpflege ist. Naja, ich werde ihn nach meinem Urlaub einfach nochmal fragen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee hier. ;)

Er muss die Qualifikation zum EH Ausbilder haben, sonst darf er nicht Ausbilden. Wenn das im Namen einer großen Hiorg passiert, kannst du davon ausgehen und die entsprechende Bescheinigung ist dann auch gültig.

Er muss die Qualifikation zum EH Ausbilder haben

Nein, nicht in jedem Zulassungsbereich.

EH zu Unterrichten bekommst er durch die Schulaufsichtsbehörde mit der Lehrgenehmigung.

Damit genügt auch bei dem meisten Zulassungsstellen der Nachweis der Schule, das an soundsoviel Std. EH teilgenommen wurde.
Stempel - Unterschrift und gut ist es.

Ja hab ich ja auch so gedacht, ich denke nämlich nicht, dass er das umsonst anbietet, wenn er das nicht ausstellen darf ;) Aber ich werde ihn dann mal fragen, ein wenig Zeit ist ja noch. Vielen Dank euch!