Kurzdienst im Pool - wie reagieren die Kollegen?

Mutti74

Newbie
Beruf
GuK
Hallo,

Ich bin ganz neu hier!
Ich steige demnächst nach einer elend langen Elternzeit wieder in die Pflege ein.
Weil ich einen schwerbehinderten Sohn habe, kann ich keine Spätdienste machen und während der Schulzeit nur wochentags von 8-12 arbeiten. Zum Glück gibt es bei uns einen Entlastungspool, in dem man seine Arbeitszeiten komplett frei wählen kann, solange man mindestens einmal pro Woche vier Stunden am Stück arbeitet- ich arbeite dann quasi von Montag bis Freitag von 8-12 Uhr.
Als ich noch gearbeitet habe, gab es solche Kurzdienste nicht, und ich mache mir etwas Sorgen, dass die Kollegen nicht besonders positiv darauf reagieren könnten- als Poolschwester muss ich nicht einspringen und werde nicht aus dem Frei geholt (sonst könnte ich den Job allerdings auch nicht machen und müsste mir etwas ganz anderes suchen). Kennt ihr sowas von euren Stationen, also Teilzeitkräfte, die nur zu den Stoßzeiten für einige Stunden aushelfen?
Wie läuft das so, und wie wird das von den Pflegekräften wahrgenommen? Gibt es etwas, was ich beachten sollte?
Danke für jeden Tipp, ich bin arg nervös XD.

Liebe Grüße
Maja

Hallo Maja,

ich kenne solche Arbeitszeiten von Aushilfen.
Das würde immer sehr begrüßt.
Einspringen müssen andere Arbeitskräfte auch nicht.

LG
Antje

• Like
Reaktionen: InetNinja
Bei uns nennt sich dies Mütterpool, obwohl auch ein Vater dabei ist.
Ist auf Station etabliert, allerdings könnte man diesen Dienst auch "Waschdienst" nennen. Einen eigenen Bereich bekommt man halt nicht

Wir haben seit kurzem auch eine solche Kollegin und empfinden sie als sehr hilfreich. Allerdings war sie, bevor sie Mutter wurde, schon längere Zeit bei uns auf Station. Wir profitieren also von ihrem umfangreichen Erfahrungswissen.

Wie "Resigniert" bereits erwähnte, wirst Du wahrscheinlich keinen eigenen Bereich übernehmen können, sondern dort eingesetzt werden, wo gerade ein zweites Paar Augen, Ohren und Hände benötigt wird. Hier scheint sich eine andere Userin damit schwer zu tun: https://www.krankenschwester.de/forum/themen/ich-soll-nur-tabletten-stellen-werde-ausgenutzt.148608/

Danke für Eure Antworten!
Ehrlich gesagt, macht mir persönlich das gar nicht so viel aus, keinen eigenen Bereich zu übernehmen und eher die Grundpflege zu machen- ich bin gerne Pflegefachkraft, aber muss gerade nach der langen Pause nicht gleich riesig viel Verantwortung übernehmen. Ich taste mich da erstmal langsam ran und schaue mal in Ruhe, was sich so verändert hat. Und ich bin auch gern bereit, den anderen das abzunehmen, was sie jetzt in ihrem Alltag mit Schichtdienst und allem Drum und Dran nicht so gerne machen.