Krebsbehandlung und Basenernährung

Sashas

Newbie
Beruf
Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Altersheim
Hallo,

ich habe um die Ecken gehört, dass die Übersäuerung im Körper zu Krebserkrankungen führen kann. Es gäbe alternative Krebsbehandlungsmethoden, die auf Basenernährung basieren und Kohlenhydrate, Kaffe, Fleisch, also die Säure enthaltende Nahrung ausschließt. Habt Ihr davon etwas gehört, und wenn ja, wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Sashas

Bis dato gibt es keine Studien, die irgendeiner Art von Anti-Krebs-Ernährung einen Erfolg bescheinigt, weder zum Schutz vor der Erkrankung noch zu therapeutischen Zwecken. Und dabei gibt es noch deutlich hanebüchere Ansätze als die Basenernährung. Siehe z.B. hier, S. 29 ff: http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/Blaue_Ratgeber/046_ernaehrung_krebs.pdf

Ich persönlich stehe solchen Empfehlungen sehr kritisch gegenüber. Ich hab schon zu viele Patienten (und auch Angehörige erlebt), die sich durch solche "ich habe gehört oder gelesen" - Geschichten mehr Schaden als Nutzen zugefügt haben. Der eine Patient lässt aus Angst, den Tumor mit zu ernähren, auch noch das Wenige weg, was er mit Appetit essen würde; die nächste versucht, den Tumor verhungern zu lassen, indem sie sich nur von einigen Löffeln Frischkornbrei am Tag ernährt. (Bitte nicht nachmachen - klappt nicht.)

Meine Empfehlung im Allgemeinen lautet: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Dass ein Patient unter Erkrankung und Therapie manche Lebensmittel weniger gut verträgt und die dann natürlich auch meiden sollte, bleibt davon unbenommen.

@Sasha- wie muss ich mir die Übersäuerung des Körpers vorstellen? Ich hatte bisher immer gelernt, dass es da einen pH-Wert gibt und wenn der abweicht, dann reagiert der Körper automatisch mit entsprechenden Mechanismen.

Wie verändert eine basische Ernährung den pH-Wert? Wie hoch ist der pH-Wert dieser Lebensmittel? Was ist mit essentiellen Fettsäuren- wie der Name schon sagt: Säuren? ...

Elisabeth