Krankenpfleger/in und anderer Job?

Niamh

Newbie
Hallo zusammen!

Gilt als Krankenpfleger eigentlich Wettbewerbsverbot? Oder darf man z.B. halbtags arbeiten oder sowas und nebenbei noch was anderes machen? Hängt das vom Arbeitgeber ab oder ist das allgemein regegelt?

Wär nett, wenn mir jemand helfen könnt :)

Niamh

Hallo Niamh,
ich dachte, du machst FSJ ?

Das mit dem Halbtags nebenher arbeiten kommt auf die konkretere Situation an, deine Angaben reichen mir dazu nicht aus.
Üblicherweise brauchst du dafür die Genehmigung deines Arbeitgebers.

Hallo! :)

Ja Flexi, ich mach ab August ein FSJ. Darf ich nicht trotzdem Fragen? ;) Ich weiß, dass man die Genehmigung des Arbeitgebers braucht, um nebenher noch was anderes arbeiten zu dürfen. Aber wie ist das üblicherweise in einem Krankenhaus als Krankenpfleger? Ist das vielleicht einheitlich geregelt? So wie das Gehalt?
Welche Angaben brauchst du denn, um das sagen zu können?

Bye und schönes Wochenende!

Niamh

Hallo Niamh,
natürlich darfst du fragen, nur wenn du der Krankenpfleger bist, ist es wohl noch ein Weilchen hin, nämlich FSJ und 3 Jahre Ausbildung.

Im FSJ fällt eine Nebentätigkeit im Regelfall wegen der Bestimmungen des Jugendarbeitschutzes und der Bestimmungen zum FSJ weg.
Während der Ausbildung hast du einen Vollzeitjob und die Schulen genehmigen meist keine Nebentätigkeit!

Danach ängt es vom Umfang deiner Beschäftigung ab, und natürlich auch von Art und Umfang der Tätigkeit, die du nebenbei machen willst.

Auch wenn einheitliche Regeln bestehen, muss es jedoch immer im Einzelfall individuell geprüft werden.

Un das Gehalt? Es gibt eine Vergütung, die sich wiederum nach Alter und Familienstand richtet, ledig, 22 Jahre, keine kinder, hast du ca. 1900 Euro brutto. (Insider mögen mich korrigieren, Zuschläge sind noch nicht eingerechnet)

Hi Flexi!

Danke für deine Infos, haben mir sehr geholfen! :)

Niamh