KPH-Ausbildung nur kostenpflichtig an Schulen?

Jana79

Newbie
Registriert
31.01.2010
Beiträge
19
Ort
Bbrandenburg
Hallo Forum :-)

Ich interessiere mich sehr für die einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin..leider finde ich hier im Umkreis meines Wohnortes nur wenige Schulen die es aussbilden, und alle recht kostenpflichtig und nur machbar für Personen die von der Arge gefördert werden...

gibt es diese Ausbildung nur schulisch?

Gruss Jana
 
Die KPH-Ausbildung ist Ländersache, d.h. jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Einige dehnen die Ausbildung auf zwei Jahre aus, einige lassen sich Schulgeld bezahlen, wieder andere zahlen sogar Ausbildungsvergütung.

Kannst Du Dir eine Ausbildung in einem anderen Bundesland vorstellen?
 
tja wäre ich Single oder zumindest ohne Kinder wäre ein Umzug für ein Jahr kein Thema..aber so ist es recht schwierig da meine Kinder erst 3 Jahre alt sind...

da hab ich wohl ein Bundeland erwischt was recht viel Schulgeld nimmt.. :-(
 
Versuche es über die Arge, und lass dich beraten. So schnell würde ich nicht aufgeben.
Du wirst dann bestimmt ein haufen Formulare ausfüllen müssen, aber vielleicht lohnt es sich drücke dir die Daumen.:daumen:
 
ja, vielleicht werde ich da nochmal vorsprechen, aber die Chancen sind sehr gering...

ich werde erst einmal fleissig Praktika machen und wer weiss was sich dann ergibt...
 
Ich habe jetzt in 80 km Entfernung eine Schule gefunden, welche soogar eine Ausbildungsvergütung zahlt.. auch wenn nach Abzug der Fahrkosten nichts übrig bleiben würde wäre das immer noch ok... ich werde mich nun dort bewerben und hoffe sehr das ich dort beginnen darf..
 
Ich wünsche Dir viel Glück.
Das Fahrgeld kannst du von der Steuer absetzen, auch wenn dir das evtl. erst einmal nicht viel Hilft. Schreibe mal ob irgendwas geklappt hat. Drücke Dir die Daumen.
 

Ähnliche Themen