Kleine "Zusatzaufgaben" für Schüler?

Cornelia

Newbie
:nurse:Gebt ihr den Schülern, die zu euch auf die Station kommen, kleine Zusatzaufgaben, z.B. Arbeitsblätter zum Verbandswechsel o. ä.?

LG Conny

Hallo,
ich bin Schülerin und hab bei meinem Einsatz in der Chirurgischen Poliklinik einen dicken Fragenkatalog bekommen, den ich bis zum Ende erarbeiten musste. Das war super und hat Spaß gemacht, weil die Fallbeispiele lustig waren und viel mit der tatsächlichen Arbeit zu tun hatten.

Nein - und das find ich auch gut so. Als Schüler hätt ichs nicht gewollt. Man kriegt von der Schule schon Aufgaben genug. Von der Station erwarte ich, dass sie mich praktisch ausbildet und unterstützt - aber weitere Hausaufgaben... Nein Danke!

Für interessierte Schüler, die Dies möchten, aber gern!

Hallo Cornelia,
ich arbeite zur Zeit in der stationären Altenhilfe. Meinen Schülern bekommen bei jedem Praxiseinsatz Lernaufträge, die Anzahl der Lernaufträge richtet sich nach länge der Praktika. Die Lernaufträge entsprechen den Lernfelder die die Schüler in der Schule gehabt haben.
Als Beispiel hänge ich mal einen Lernauftrag als Datei an.

Anhänge

also ich muss ganz ehrlich sagen: ich bin froh, dass es sowas bei uns NICHT gibt.
im praktikum möchte ich das theoretische wissen, das mir in der schule vermittelt wurde, anwenden lernen und üben. das theoretische wissen wird ja schon in der schule abgeprüft, deshalb muss das im praktikum nicht nochmal gemacht werden.
und um dinge, die ich in der theorie ja schon kann, in die praxis umzusetzen helfen mir keine arbeitsblätter, sondern ein praxisanleiter der (bildlich gesprochen) mit mir am bett steht und mich anleitet, mir konstruktive kritik (oder nennen wir es lieber feedback) gibt damit ich mich praktisch verbessern kann.

lg angie

hi Leute,