Kleine Anerkennung für Praxisanleiter

Ne kleine Aufmerksamkeit vom AG ist gerechtfertigt,denn schließlich verdient er an den Schülern auch Geld,ist klar. Aber im Prinzip ist doch die PA-Tätigkeit freiwillig,ich hab bis jetzt noch keinen Kollegen gehabt,welcher dazu "verdonnert" wurde und deswegen meine ich,wer PA macht,sollte sich vorher überlegen,ob er der Aufgabe gewachsen ist. Ich für meinen Teil hab's abgelehnt,weil ich nicht die Ruhe und Geduld hab,um jemandem etwas ausführlich zu erklären . Eigentlich ist doch PA genauso eine delegierte Tätigkeit wie etwa Hygienebeauftragter,gehört eben zum Haus dazu .

Hallo,
ich erwarte auch keine Anerkennung von meiner Station, mir ist genug, wenn sie einsehen, dass wenn ich einen Schüler habe, ich mir einfach mal einen Tag rausnehm und ihm mehr erklär, dafür einen kleineren Bereich übernehme. Das mach ich pro Schüler und Einsatz jeweils einmal und wenn ich das ohne dass die Kollegen murren hinkrieg, dann brauch ich keine weitere Anerkennung. Schließlich hab ich, als ich mich für die Weiterbildung entschieden habe, akzeptiert, dass ich mit den Beurteilungen usw. mehr zu tun hab, als Kolleginnen, die "nur" zum Arbeiten kommen. Bei mir finden Gespräche und Beurteilungen auch immer in der Arbeitszeit statt.

Wohingegen ich mich schon freuen würde: Wenn mir der AG eine kleine Anerkennung zukommen lassen würde (z. B. im Tarifvertrag:engel:).

Elisabeth ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber wir haben auf allen Stationen mindestens einen Praxisanleiter. Um in meinem Fachgebiet zu arbeiten brauche mein Fachwissen, das ich auch an den Schüler weitergebe.

Für mich macht es keinen Unterschied wofür ich mir Fachwissen aneigne.

Die Vorbereitung für die Anleitung wird auch innerhalb der Arbeitszeit geschehen, zumindest bei mir. Mein AG schenkt mir nichts und ich ihm nichts.

Dafür erwarte ich aber auch keine Blumensträusse.

... wir haben auf allen Stationen mindestens einen Praxisanleiter.

Damit klären sich offensichtlich die unterschiedlichen Ansichten. Bei uns sind die PAs für mehrere Fachgebiete zuständig.

Elisabeth

Hallo,

es gibt unterschiedliche Modelle. In unseren Häsuern sind die PAs nur in ihren Fachgebieten, jedoch kenne ich es auch so, dass es woanders freigestellte PAs als "Mädels für alles" gibt.
Die haben eine 100% Stelle als PA, oft mit eigenem Büro und sind auch nur für Anleitung zuständig. Dann aber für alle Schüler und in allen Gebieten.

Wir haben beides - 2 freigestellte PA's und auf jeder Station mindestens 1 PA.

Allerdings hat das jetzt nichts mit dem Thema mehr zu tun.

Jedem Lehrer werden Vorbereitungsstunden genehmigt- PAs machen es nebenbei? Da stimmt wohl etwas nicht.

Wieviel Vorbereitungszeit sollen Lehrer denn bekommen? Ich arbeite 30h/Woche und habe 10% Vorbereitung, also drei Stunden. Diese Zeit habe ich auch als PAL gehabt, dennoch bin ich damit nicht ausgekommen bei ständig 3 Schülern auf Station, sowie als Fachkraft für Wundmanagement und Sr. im laufenden Stationsalltag.
Heute benötige ich zu meinen 3 offiziellen Stunden mindestens noch 20h extra, die mir keiner bezahlt. Für mich ist das selbstverständlich, denn ich gehe gut vorbereitet in den Unterricht, die Klausuren bekommen die Schüler zeitnah zurück und auch Prüfungsprotokolle liegen am Tag darauf auf dem Tisch unserer Schulleitung,..
Diese Aussage von Dir, Elisabeth, ist einfach falsch. Vielleicht ist es in anderern berufsbildenden Schulen anders.
Ich mache es gern, so kann ich etwas gegen den Mangel an Fachpersonal tun.
Der Zeitaufwand war mir auch vorher klar, habe nun keinen ND oder Wochenenddienst mehr. Das entlohnt mich, ebenso wie zufriedene Schüler, die ohne Angst und gut vorbereitet in die Prüfungen gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns gibt es keine Anerkennung in besonderer Form.
Ein Wort "Dankeschön" von der Schule am Jahresende und am Jahresanfang wünschen sie sich, dass wir weiterhin so gute Arbeit leisten.
Von der Station kommt nichts, manchmal ein "machst das gut" von ein paar Kollegen/innen. (Ernsthaftigkeit: naja?!?!) :rofl:
Von Stationsleitungen kommt fast nie was, vom Rest rede ich nicht.
Was ist wichitger:
Kinokarten etc. von Station oder STL
oder verbaler Dank (egal von wem), bei dem der Tonfall alles sagt
oder ein Lob von den Schülern???
:flowerpower:

Letzteres ist mir mehr wert als alles andere.
Ich bin kein Idealtist sondern bodenständiger Realist!!!

Liebe Kollegen,
Anerkennung will ich als Rückmeldung vom Schüler, dass er oder sie durch meine Anleitung sich ein Stück mehr der Arbeit in der Krankenpflege gewachsen fühlt.
Die Anleitung mache ich in der Dienstzeit, da der Arbeitgeber als Träger der Krankenpflegeschule Praxisanleitung sicher stellen muss(!) und er als Resultat hoffentlich kompetente Pflegekräfte bekommt. Dazu gehört, dass alles Arbeit ist: Organisation, Vorbereitung, Vorgespräch, Anleitung am Patienten, Nachgespräch, Dokumentation. Auch das Erarbeiten von Info´s für die Schüler und spezifische Fortbildung.
Der Krankenhausträger und Träger der Schule bekommt nämlich zusätzliche Arbeitszeit für diese Aufgaben vom Kostenträger (den Krankenkassen) bezahlt.
Auf dieser Grundlage haben wir an unserem Uni-Klinikum verteilt auf 1/4, 1/2, 3/4 und 1tel Stellen (je nach Größe des Aufgabengebietes) Freistellungen. wir haben für den PA-Bereich seit neuestem eine eigene Leitung.
Ach ja und auf Grundlage der Weiterbildung und der verantwortungsvollen Aufgabe haben wir PA´s auch einen kleinen Bonus zum Gehalt. Dafür machen wir auch wenig NW´s um für die Schüler präsent zu sein.

Brunhilde

PS: Forscht doch `mal nach, wo bei Euch diese zusätzlichen Stellen abgeblieben sind?!?:kloppen:

Hallo Brunhilde
Das was du geschireben hast, interessiert mich jetzt aber brennend.
Bin gerade :hippy:

Soll das bei euch heißen, dass ihr nur die Praxisanleiter (mit Weiterbildung) pro Station habt? Oder gibt es auch noch Praxisanleiter (mit Weiterbildung), die freigestellt der Schule zugeordnet sind?
Was meinst du denn genau damit, wenn du sagst: je nach Größe des Fachbereichs mit x% freigestellt und weniger im Nachtdienst wegen den Schülern? :eek1:
Klingt nach einem besseren "Arbeiten". :cry:
Kannst du es mir erklären.
Kannst mich auch direkt anschreiben.
Danke und bis dann.
:)

Hallo Herbie,
es gibt im Klinikum noch weitergebildete PA´s ohne Freistellung. Diese sind aber normal im Pflegealltag tätig. Sie sind entweder noch aus der Zeit vor der generellen Freistellung oder haben diesen Posten wieder abgegeben. Anfangs (Mitte der 90er) gab es nur in der Psychiatrie eine Freistellung. Man dachte auch hier, dass man Praxisanleiten so nebenher machen kann, wie Pflege schon seit Anno Tobak das gemacht hat:angry:. Das Resultat war viel Freizeit investieren ohne Anerkennung und in der Folge Frust. Wir Pa´s haben uns dann mit Unterstützung der Pflegedirektorin ein Konzept erarbeitet.:boozed:
Die Diskrepanz zwischen Notwendigkeit und Realität wurde mit dem neuen Krankenpflegegesetz noch deutlicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schüler schon irgendwie Alles `mal gemacht/gesehen hat wird mit einer Ausweitung der externen Einsätze und einer Verringerung der praktischen Einsätze um 500 Stunden immer geringer. Die Stationsleitungen beschwerten sich, was Schüler im 3. Ausbildungsjahr nicht konnten. Zudem müssen die PA´s jetzt als Prüfer in der praktischen Prüfung agieren.
Wir haben jetzt 12 PA-Stellen freigestellt insgesamt verteilt auf 27 Personen.:sdreiertanzs: Diese sind nicht auf dem Stellenplan der einzelnen Stationen aber weiter der Praxis zugeordnet. Ich bin zum Beispiel für 5 psychiatrische Stationen verantwortlich und habe je 1/2 Stelle als PA und als Fachkrankenschwester auf einer Akutstation. Ich habe feste PAZeiten, in denen ich die Anleitungstermine für die Schüler plane und dem Schüler und der Stationsleitung mitteile, damit diese im Dienstplan berücksichtigt werde.
Im dringenden Fällen springe ich ein auf der Station, bekomme dann die Pa-Zeit aber zurück (oder besser die schüler bekommen sie).
Manche PA´s haben 1/2 Stelle für 2 Stationen, müssen aber viele praktische Prüfungen mit abnehmen usw.
Übrigens, wo arbeitest Du? Wie gross ist Euer Haus?

Schöne Grüße Brunhilde

Hallo Dissen
Hier mal einige Informationen zu deinen Fragen und Fakten.
Die freigestellten PAs (mind. seit 15 Jahren) sind der Schule zugeordnet:
- eine PA für alle operativen Gebiete (Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Urologie, Gynäkologie = 6 Stationen)
- eine PA für alle internistischen Gebiete (Cardiologie, Neurologie, Gastroenterologe incl. Diabetologie und Infektion = 6 Stationen)
- eine PA für alle Stationen der Kinderklinik (= internistisch, operativ, z. T. Kinderintensiv = 4 Stationen)
- ein PA als 50% im Bereich Intensiv
Diese PAs planen ihre Anleitungstermine mit den Schülern und die Schule gibt diese Termine im Dienstplanprogramm frühzeitig ein. Sie können nicht mehr von den Stationen geändert werden (= Fixtermine)

Jede Station hat zwei bis vier PAs ohne Fachweiterbildung (tlw. mit mehr oder weniger Engagement!)
Einige Stationen haben (aufgrund des neuen Gesetzes) einen PA mit Weiterbildung aber ohne jegliche zeitliche Freistellung.
Die verbleibenden Stationen sollen evtl. wegen dem Gesetz noch einen Kollegen in eine Weiterbildung schicken können. Aber alles noch in der Schwebe.
Jede PA der Station, die mal mehrere Stunden oder einen Tag mit dem Schüler arbeiten möchte, muss es mit der Stations-/Abteilungsleitung absprechen. Wenn diese es ihr erlaubt und einplant ist es vond er PDL abgesegnet. Ansonsten ... naja
Wenn diese geplante Zeit aufgrund von Krankheiten o.ä. ausfällt, muss man sich wieder mit der Leitung besprechen, ob man es nachholen könnte...
etc.

Schülerzahlen: (geschätzt aber ungefähr stimmend)
30 Schüler/innen Kinderkrankenpflege
50 Schüler/innen Krankenpflege
in vier Kursen verteilt

Bei weiteren Fragen bitte nochmal schreiben, am besten direkt als Nachricht.
Also dann bin gespannt auf die Reakionen!
Herbi

Wir haben 130 Auszubildende und 4 Stellen für freigestellte Praxisanleiter.

Hallo Praxisanleiter23,
also wir sind schon ein ziemlich großes Haus (Maximalversorgung), entsprechend groß ist auch unsere Schule: 320 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krrankenpflege und in der Gesundheits und Kinderkrankenpflege. Es gibt einen Kurs, der ausländische KP-Examen anpasst und eine Kurs für Kollegen, die ein grundständiges Bachelor-Studium der Pflege absolviert haben und nun noch das reguläre Examen darauf setzen.
Für die Ausbildung der Hebammen und der OTA´s sind wir nicht zuständig.:weissnix:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Dankeschön ist wenn meine PDL nach einer Tour mit meiner Schülerin meine arbeit würdigt und mir sagt das ich meinen job gut mache!!
erwarten tue ich nix. Aber ich freue mich immer wenn meine Schülerin sich bei mir mit einer tafel Schokolade bedankt wenn ich nebenbei im Auto mit ihr gelernt habe( für klausuren) oder wenn sie einfach mal sagt das es ihr spass macht mit mir zu arbeiten. Dann weiß ich wieder warum ich in meiner freizeit soviel ausarbeite.
LG nurse_72