Ist nach Werkstattjahr und Altenpflegehelfer-Ausbildung die Ausbildung als GuK möglich?

Chakan16

Newbie
Hallo ich bin 16 Jahre alt Besuche die 9. klasse einer Hauptschule in Düsseldorf. Wegen schlechten Noten vielen fehlstunden wurde mir von Arbeitsamt empfohlen ein werkstattjahr zu machen, denn mein frage ist jetzt wenn ich nach mein werkstattjahr die Ausbildung als altenpflegehelfer mache kann ich danach in NRW(Düsseldorf) die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger machen ? Ich werde nur einen 9. klasse Abschluss haben und ein werkstattjahr. Nach mein werkstattjahr habe ich die Möglichkeit für eine Altenpflegehilfe Ausbildung denn ich will Gesundheits- und Krankenpfleger werden was soll ich machen ? Gibt es jemanden der was ähnliches gemacht hat ? Schon mal danke.

mfG

Chakan16

Hallo, was ist ein Werkstattjahr? Ist das eine berufsvorbereitende Maßnahme? Für die APH benötigst Du einen Abschluss, der zumindest dem HS Abschluss gleichgestellt ist... Vielleicht reflektierst Du aber auch das grundlegende Problem; "viele Fehlzeiten" hört bei der Bewerbung kein AG gerne und Lernen wird noch einige Jahre gefordert werden. Gäbe es die Option, die 9. Klasse zu wiederholen und einen guten Hauptschulabschluss zu machen? Du könntest hiermit beweisen, dass Du zumindest den "untersten" allgemeinen Schulabschluss geschafft hast ....

Möglich ist alles sofern du die geforderten Leistungen erbringst. Und hier dürfte das Hauptproblem liegen. Ungenügenden Leistungen und viele Fehltage sind der Killer jeder Ausbildung.

Was mich verwundert- in deinen ersten Posts ging es noch um ein FSJ, die Möglichkeit den Realschulabschluss an der Abendschule nachzuholen, usw.. Der Weg war zu mühselig. Meinst du, dass der jetzige weniger steinig sein wird?

Elisabeth