(internationaler) Austausch unter Pflegepädagogen

Nanda17

Junior-Mitglied
Beruf
GuK; BTA
Akt. Einsatzbereich
Station
Funktion
GuK
Hallo liebe Kollegen,

kennt oder weiß jemand, ob es (internationalen) Austausch zwischen Pflegepädagogen bzw. Pflegepädagogenanwärter in irgendeiner Form existiert?
In Form von Studien, Instituten, online- Foren, (internationalen) Programmen, Arbeitsgruppen etc.?:sdreiertanzs:

Der Hintergrund: die Problematiken in den meisten Ländern/ Bundesländern/ Staaten (speziell in dieser Zeit) sind sehr ähnlich. Daher wäre es doch schön auch auf diesem Gebiet der Pflegeausbildung bzw. generell in der Pflege einen Erfahrungs- / Informations- bzw. Studienaustausch zu haben.:nurse:

Freue mich auf Antworten!

Beste Grüße und bleibt gesund!:lovelove:

Nachdem jetzt kein anderer geantwortet hat...

Also in Deutschland fällt mir PiD (Pflegepädagogik im Diskurs) ein:

Hab jetzt mal noch bißchen rumgegoogelt (u. a. nach "nursing education")...

Hier erst mal in Österreich:
Dort findet am 27. November was zu "Bildung.Qualifikation" statt.
Und hier:

Englischsprachig:

Ist natürlich wegen dem Sch... Corona vieles abgesagt worden. :-(
Aber nur mal so exemplarisch, was es alles gibt.

Vielen lieben Dank Martin H. ,

ja, genau wie du gesagt hast sind viele Konferenzen (internationale) abgesagt.

Leider kosten Konferenzen immer Zeit, Weg und Geld. Ich hatte an eine Plattform wie diese gedacht, wo sich international ausgetauscht werden kann. Aber bei meinen ganzen Recherchen "kocht" jedes (Bundes-) Land bzw. Staat seine eigene "Suppe" eventl./ möglicherweise begründet mit den unterschiedlichen Sprachen oder den unterschiedlichen ökonomischen- sozialen Situationen vor Ort. In dieser Zeit wie zur Corona- Pandemie wäre doch so ein Austausch unter Pflegekräften auch schön gewesen?!:o

Z.Z. baut meine Hochschule eine internationale Plattform für den praktischen Austausch (Auslandsjahr) auf, aber eben nur für die Studenten dieser Hochschule ( so ist es auch bei den oben genannten Konferenzen) ... Ich fragen jetzt bei einer polnischen Pflegeschule nach ...ich will nicht unbedingt gleich über die Ministerien gehen - das wäre eventl. doch peinlich:gruebel::lol:

Aber vielen Dank ! Aus Nursing Education Conferences in 2020/2021/2022 konnte ich doch Einiges rausziehen !!!

Es bleibt nach wie vor in unserem Job spannend - so oder so :lol:

• Like
Reaktionen: Martin H.