Instrumentiertisch verstärken

moha91

Junior-Mitglied
Registriert
14.06.2010
Beiträge
35
Hallo,
da es nicht einheeit geregelt ist, jeder nach seinem Ermessen machen kann, hier die Frage.
Die stumme Schwester wird ja mit nem Tischsack(mal verstÄrzte/dann unverstärkt je nach set) bezogen. Jetzt machen einige noch ein klebetuch zusätzlich drüber. Dann erst Instrumente etc.
bringt es was oder nur für ein besseres Gefühl?
ich lege immer ein Tuch von den Kitteln unter die spitzen Instrumente als Schutz.

bringt das klebetuch was oder nicht? Bei uns gibt es keine zufrieden stellende Antwort. Wird immer so gemacht/ kenne es nicht anders etc. sind die Aussagen
 
Die stumme Schwester wird ……
Das Teil nennt sich „Instrumententisch“ Der Begriff „Stumme Schwester“ ist ein ( meiner Ansicht nach) beleidigend, hält sich aber leider immer noch . Kommt aus der Zeit „…den Job kann jeder Dahergelaufene, die „Stumme Schwester„ macht sowieso das Meiste, die, die daneben redet, ist überflüssig“

Aber zurück zur Frage:
Ich komme noch aus der Zeit der Stoffabdeckung. Zu Anfang habe wir alle bei der Umstellung „auf Papier“ noch zusätzliche Tücher draufgelegt. Nach langjähriger Tätigkeit komme ich zum Fazit:
Zusätzliche Tücher sind unnötig. Scharfe Haken kann man „nach oben“ legen. Und für Messer haben wir (glücklicherweise) Messerbänkchen.
Für alles andere reicht der Tischbezug ( für den Instrumententisch ) vollkommen aus.

LG Einer
 
  • Like
Reaktionen: matras und Martin H.
Hallo Moha,

in meinem Haus, wird kein zusätzliches Klebetuch zur Verstärkung auf den Tisch geklebt. Was wir aber machen, wir kleben ein Seitentuch auf die Hälfte und lassen es Patientenseitig runter, bei uns nennt man es dann "Rutsche", zum Auffangen abgerutschter Instrumente. Auf meiner Gegenseite wir dann mit Tuchklemmen eine Tasche gebildet, um ggf. Son oder ein frisches Bauchtuch verstauen zu können.

Liebe Grüße